Dies teilte das Marktforschungsunternehmen Media Focus am Mittwoch mit. Nach der Krise in den letzten zwei Jahren lässt die Werbung damit die Kassen bei den Medienunternehmen wieder lauter klingeln.
Am meisten für Fahrzeuge geworben
Unter allen Branchen wurde im Oktober am meisten für Fahrzeuge geworben: Der Werbedruck betrug 48,7 Mio CHF und damit 8,8% mehr als im Vorjahresmonat. Nur knapp dahinter folgen die Nahrungsmittel, für die im Wert von 48,6 Mio CHF Werbung geschaltet wurde (+8,9%).
Printmedien grösstes Stück am Werbekuchen
Für Finanzprodukte, angesichts des nahenden Jahresende vor allem für Vorsorge, wurde für 40 Mio CHF geworben. Das ist rund 1,9% weniger als vor einem Jahr. Das grösste Stück am Werbekuchen im laufenden Jahr gehört nach wie vor den Printmedien mit fast 69%. Ihr Anteil stieg gegenüber dem gleichen Zeitraum vor einem Jahr um 5,8-Prozentpunkte.
Media Focus stellt jeden Monat eine Brutto-Werbestatistik zusammen. Der Werbedruck erfasst sämtliche Werbeschaltungen zu den offiziellen Tarifen des Werbeträgers – Zeitung, Plakat, Kino und so weiter. (awp/mc/gh/29)