Holcim: Kapitalerhöhung im Umfang von 1,7 Mrd CHF geplant
Dies teilte der Baustoffkonzern am Freitag mit. Das Aktienkapital soll auf 501’655’674 CHF von bisher 459’851’036 CHF aufgestockt werden und zwar durch die Ausgabe von 20’902’319 voll zu liberierenden Namenaktien im Nennwert von 2 CHF. Die neuen Titel, die ab 1. Januar 2006 dividendenberechtigt sind, werden von einem Bankensyndikat unter der Federführung der UBS AG fest übernommen und voraussichtlich ab dem 16. Mai den bisherigen Aktionären zur Zeichnung aufgelegt.
11 bisherige Aktien für eine neue Namenaktie
11 bisherige Aktien berechtigen zum Bezugsrecht einer neuen Namenaktie. Der von Holcim und dem Bankensyndikat festgesetzte Bezugspreis pro Aktie beträgt 83 CHF und kann aufgrund der Marktverhältnisse nach oben angepasst werden. Der definitive Bezugspreis wird am 12. Mai vor der GV bekannt gegeben. Die Aufnahme des Börsenhandels der neuen Aktien ist für den 24. Mai geplant.
Investieren in interens und externes Wachstum
Holcim wolle in diesem Jahr weitere Investitionsmöglichkeiten wahrnehmen, die ein langfristiges interens und externes Wachstum des Konzerns sicherstellen würden, heisst es als Begründung für die Kapitalerhöhung in der Mitteilung weiter. (awp/mc/ab)