Holcim mit erweiterter Konzernleitung

Urs Böhlen (58) übernimmt von Hansueli Heé per 1. November 2008 die Verantwortung für Ost- und Südosteuropa einschliesslich der Region GUS/Kaspisches Meer. Patrick Dolberg (52) wird auf das gleiche Datum hin die Länderverantwortung für Belgien, Frankreich, die Niederlande, Deutschland, die Schweiz und Italien übernehmen, wie der Zementkonzern am Montag mitteilte.


Böhlen ehemaliger Holderbank-Gesamtleiter
Urs Böhlen ist lic.rer.pol. der Universität Bern (Schweiz). Nach dem Studium arbeitete er bei einer führenden Schweizer Bank und war danach Leiter Controlling bei einem Telekommunikationsunternehmen. Seine berufliche Ausbildung ergänzte er an der Stanford Business School in den Vereinigten Staaten von Amerika. Urs Böhlen trat 1985 als Gesamtleiter der damaligen Cementfabrik «Holderbank» in die Dienste von Holcim. Von 1992 bis 1998 war er CEO von Holcim Schweiz. Seit 1998 ist er Länderbereichsleiter der Holcim Ltd und verantwortlich für Ost- und Südosteuropa einschliesslich der Region GUS/Kaspisches Meer.


Dolberg seit 1997 bei Holcim
Patrick Dolberg besitzt einen MBA der Solvay Business School (Belgien). Seine berufliche Karriere begann er bei Exxon Chemical. Von 1984 bis 1986 war er im Verkauf und Marketing bei der Unilever-Gruppe und bei Exxon Chemical tätig. Danach folgten Managementpositionen bei Exxon Chemical International und Monsanto. 1991 stiess Patrick Dolberg zum Konzern. Von 1992 bis Ende 1996 war er General Manager von Scoribel, einer belgischen Konzerngesellschaft von Holcim. 1997 übernahm er für Holcim die Leitung einer Konzerngesellschaft in Australien. Ende 1998 wurde er zum CEO von St. Lawrence Cement ernannt, und seit März 2003 ist Patrick Dolberg CEO von Holcim US.


Terver folgt auf Dolberg
Im Zusammenhang mit diesen Ernennungen ergeben sich weitere Veränderungen in der Geschäftsleitung der Holcim Ltd: Bernard Terver, derzeit Länderbereichsleiter für Argentinien, Chile, die Andenstaaten und Teile von Mittelamerika wird neuer CEO von Holcim US und muss deshalb im Einklang mit den Unternehmensrichtlinien aus der Geschäftsleitung der Holcim Ltd austreten. Seine Funktion übernimmt Andreas Leu, derzeit CEO von Holcim Ecuador. Bernard Kueng, Länderbereichsleiter für Frankreich, Belgien und die Niederlande, hat sich entschieden, eine neue Herausforderung ausserhalb von Holcim zu suchen. (mc/ps)

Schreibe einen Kommentar