Holcim mit Kaufangebot für restliche Aktien St. Lawrence

Der Zementkonzern bietet für alle ausstehenden nachrangigen Stimmrechtsaktien der Klasse A 36,50 CAD/Aktie (kanadische Dollar) in bar sowie den gleichen Betrag für alle ausstehenden Spezialaktien Serie 1, wie aus einer Mitteilung vom Montag hervorgeht. Eine formelle Offerte wurde den Aktionären noch nicht unterbreitet.


Prämie von 21 Prozent


Das vorgeschlagene Angebot bewerte den Anteil der Minderheitsaktionäre am Aktienkapital von SLC auf rund 571 Mio CAD, heisst es weiter. Für die A-Aktie bedeute das unterbreitete Angebot eine Prämie von 21% auf dem gewichteten, durchschnittlichen Kurs der letzten 20 Handelstage.

Holcim hält 44 Prozent der A-Aktien


Holcim halte bereits 44% der A-Aktien von SCL und alle B-Aktie mit mehrfachem Stimmrecht. Insgesamt hält Holcim rund 79% an SCL. Der anvisierte Kauf würde es Holcim erlauben, SLC marktmässig und finanziell stärker in den Konzern einzubinden.

Spezialausschuss für unabhängige Bewertung


Auf Seiten von SLC soll ein Spezialausschuss von unabhängigen Verwaltungsräte gebildet werden, der die Vorbereitung einer unabhängigen Bewertung überwacht. Nachdem diese Bewertung erstellt ist, wird Holcim das schriftliche Angebot an die SLC-Aktionäre versenden.

Angebot ist an Bedingung geknüpft


Weiter sei das Angebot unter anderem an die Bedingung geknüpft, dass mehr als 50% der ausstehenden A-Aktien und 66 2/3% der ausstehenden Spezialaktien Serie 1 angedient werden. (awp/mc/ab)
Exit mobile version