Holcim übernimmt Aktienmehrheit an chinesischer Huaxin Cement
HCC habe dafür im Rahmen einer Privatplatzierung das Aktienkapital erhöht und Holcim habe die neu geschaffenen Titel übernommen, teilte der Zementfabrikant mit. Holcim hat laut eigenen Angaben 1999 ein Aktienpaket von 23,4% an HCC übernommen, 2005 wurde dieses auf 26,1% aufgestockt. Die Partnerschaft zwischen Holcim und HCC habe sich für beide Seiten «sehr vorteilhaft entwickelt», meint Holcim weiter.
Gute Beziehungen
Im beidseitigen Interesse und dank der guten Beziehungen zum gegenwärtigen Hauptaktionär von HCC, der Stadt Huangshi, zur Provinzregierung von Hubei und zum Management von HCC sei daher entschieden worden, das Engagement von Holcim bei HCC zu verstärken, heisst es.
Nettofinanzschulden von 300 Mio. Dollar übernommen
Für den Erwerb der 160 Mio neuen A-Aktien wird Holcim neben der Investition von 125 Mio USD auch Nettofinanzschulden in der Grössenordnung von 300 Mio USD übernehmen. Es werde zu einem späteren Zeitpunkt evaluiert, in welchem Ausmass die Transaktion zur Aufrechterhaltung des finanziellen Profils des Holcim-Konzerns mit Eigenmitteln unterlegt werden solle, heisst es. HCC erzielte 2005 einen Umsatz von 330 Mio USD und einen EBITDA von 60 Mio USD. Das Unternehmen beschäftigt rund 6600 Mitarbeiter. (awp/mc/pg)