Holcim übernimmt britische Foster Yeoman – Annahmeverpflichtungen von 68 Prozent

Bereits seien Holcim rund 63,8% des Aktienkapitals zugesichert worden, teilte der Konzern mit. Diese Verpflichtungen blieben auch bei einer allfälligen Gegenofferte verbindlich. Über den Offertpreis sei Stillschweigen vereinbart worden. Ein Analyst schätzt den Wert der Transaktion allerdings auf 800 Mio CHF. Die Übernahme der privat gehaltenen Foster Yeoman ergänze das Geschäft von Aggregate Industries in Grossbritannien ideal, heisst es weiter. Die Übernahme muss noch von den zuständigen Wettbewerbsbehörden genehmigt werden.


700 Mitarbeitende
Die private Baustoffgruppe Foster Yeoman beschäftigt über 700 Mitarbeitende. Im Geschäftsjahr 2005 hat das Unternehmen rund 11 Millionen Tonnen Zuschlagstoffe – also Füllstoffe für Mörtel oder Beton – und etwa 1,5 Million Tonnen Asphalt abgesetzt. Der Umsatz belief sich auf 224 Mio Pfund (rund 510 Mio CHF).


Rohmaterialreserven von rund 1 Mrd. Tonnen
Foster Yeoman besitzt einen Kalksteinbruch in England und einen Granitsteinbruch in Schottland mit gemeinsamen Rohmaterialreserven von rund 1 Milliarde Tonnen. Zudem verfügt Foster Yeoman in Grossbritannien über eine Reihe von Distributionszentren und über Verkaufsstützpunkte in wichtigen Häfen in Nord- und Westeuropa. (awp/mc/pg)

Exit mobile version