Der Gewinn je Aktie (EPS) sei wegen einer «starken Geschäftsentwicklung» im Kerngeschäft Baumärkte und im Bereich Dienstleistungen im Jahresvergleich um 27,7 Prozent auf 0,60 Dollar gestiegen, teilte der Konzern am Dienstag in Atlanta mit. Von dem Finanzdienstleister Thomson Financial/First Call befragte Analysten hatten zuvor nur einen Anstieg beim EPS von 0,47 Dollar auf 0,56 Dollar erwartet.
Über den Erwartungen der Analysten
Auch beim Umsatz lag Home Depot über den Erwartungen der Analysten. Für das vierte Quartal meldete das Unternehmen im Jahresvergleich einen Zuwachs um 15,9 Prozent auf 19,48 Milliarden Dollar. Hier hatten die Analysten zuvor im Durchschnitt 18,75 Milliarden Dollar erwartet. Der Umsatz auf vergleichbarer Ladenfläche stieg im Schlussquartal um 5,5 Prozent.
Weiterhin steigende Gewinne erwartet
Auch im laufenden Geschäftsjahr rechnet Home Depot mit weiter steigenden Gewinnen. «In 2006 werden wir ein nachhaltiges, vorhersehbares und profitables Wachstum erzielen», sagte Konzernchef Bob Nar delli. Home Depot werde auch weiterhin die weltweite Nummer Eins der Baumarktketten bleiben.
Rekordwert von 2,72 Dollar Gewinn je Aktie
Für das gesamte Geschäftsjahr 2005 meldete Home Depot einen Anstieg beim Gewinn je Aktie von 20,4 Prozent auf den Rekordwert von 2,72 Dollar. Home Depot hatte bereits im dritten Quartal davon profitiert, dass infolge der aussergewöhnlich hohen Hurrikanschäden umfangreiche Ausbesserungsarbeiten an vielen Privathäusern notwendig wurden. Bei der Bilanzvorlage im November 2005 hatte das Unternehmen daher seine Prognose für die Gewinnsteigerung im Gesamtjahr auf 17 bis 18 Prozent angehoben, allerdings nur ein EPS zwischen 2,64 und 2,67 US-Dollar anvisiert.
81,5 Milliarden Dollar Rekordumsatz
Beim Umsatz erzielte der Konzern nach eigenen Angaben im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Zuwachs von 11,5 Prozent und erreichte mit 81,5 Milliarden Dollar ebenfalls einen Rekordwert. Der Umsatz auf vergleichbarer Ladenfläche sei 2005 um 3,8 Prozent gestiegen, hiess es weiter.
Aktie legte zu
An der Börse in New York konnten die Aktien von Home Depot nach der Veröffentlichung der Geschäftszahlen deutlich zulegen. Im vorbörslichen Handel gewannen sie 1,65 Prozent auf 42,55 Dollar. (awp/mc/gh)