Homegate: Angebotsmieten im Mai leicht gestiegen

Nach einem leichten Rückgang im April seien die Angebotsmieten im Mai stabil geblieben, teilte das Immobilienportal homegate.ch am Donnerstag mit.


Überdurchschnittlicher Anstieg der Mieten in Bern
Überdurchschnittlich zugelegt haben die Mieten in Bern, wo der Index für den Monat Mai einen Stand von 110,2 Punkten (+0,8%) ausweist. Gegenüber dem Vorjahr beträgt der Anstieg 2,7%. In der Region Basel legten die Mieten im Berichtsmonat um 0,2% auf 102,2 Punkte zu (+0,6% zum Vorjahr), wogegen der Index in Zürich bei 103,8 Punkten stagnierte, was einem Plus von 1,3% gegenüber dem Vorjahr entspricht.


Anstieg auch bei Neuwohnungen
Einen Anstieg um 0,5% auf 105,3 Punkte zeigt der Index für Neuwohnungen, seitwärts entwickelten sich die Mieten für alte Wohnungen (105,4 Punkte). Grosse Wohnungen mit über 3,5 Zimmern verteuerten sich um 0,3% auf 106,3 Punkte, die Mieten für kleine Wohnungen blieben unverändert.


Qualitätsbereinigte Veränderung der Mieten
Der von homegate.ch und der Zürcher Kantonalbank erhobene Index zeigt die monatliche, qualitätsbereinigte Veränderung der Mieten für neue und wieder zu vermietende Wohnungen. Dabei werden die Mieten um die Qualität, Lage und Grösse der Wohnungen korrigiert. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar