Hotelplan geht mit Air Berlin strategische Partnerschaft ein / Air Berlin übernimmt LTU
Über den Kaufpreis der Beteiligung sei Stillschweigen vereinbart worden, schreibt der Reiseanbieter in einer Mitteilung vom Dienstag. Mit dieser Partnerschaft erweitere man das Flugangebot, die Frequenzen sowie die Flexibilität deutlich, heisst es weiter. Der Kooperationsvertrag tritt vorbehältlich und nach Zustimmung der Wettbewerbsbehörde schrittweise in Kraft.
Air Berlin übernimmt LTU
Air Berlin verkündete am Dienstag gleich mehrere Expansionsschritte: Neben der Beteiligung an Belair übernahm die zweitgrösste deutsche Fluggesellschaft die Düsseldorfer Fluggesellschaft LTU. Für 100 Prozent der Anteile wurden 140 Millionen Euro bezahlt, wie Air Berlin am Dienstag mitteilte. Der Air-Berlin-Konzern verfügt damit nun auch über ein aussereuropäisches Streckennetz. Die LTU werde im Air-Berlin-Konzern ein rechtlich selbstständiges Unternehmen mit eigener Geschäftsführung bleiben. Auch der Name LTU solle auf absehbare Zeit erhalten bleiben, hiess es. Im Europa-Verkehr werde es jedoch eine nahtlose Eingliederung der LTU-Strecken in das Air Berlin-Netz geben.
Kooperation mit Condor
Zugleich kündigte Air Berlin eine Kooperation mit der zum Reisekonzern Thomas Cook gehörenden Fluggesellschaft Condor an. Diese werde nun als so genannter Code Share-Partner an die Stelle der Fluggesellschaften des Reisekonzerns TUI treten. (awp/mc/pg)