Über den Kaufpreis und die Geschäftszahlen von Travelwindow wurde Stillschweigen vereinbart, wie Hotelplan am Freitag mitteilte. Die im Jahr 2000 gegründete Firma mit heute 12 Beschäftigten sei seit 2001 rentabel, hiess es auf Anfrage. Der Firmengründer Roland Zeller werde mit seinem Team weiterin am bisherigen Standort in Zürich tätig sein. Travelwindow bleibe ein unabhängiges und neutrales Online-Portal und werde von Zeller als Geschäftseinheit der Hotelplan-Gruppe geführt.
Spezialisiert auf Online-Reisen
Die Transaktion tritt per 20. September in Kraft. Travelwindow ist laut Communiqué ein professionelles Vollservice-Reisebüro, das sich auf die Abwicklung von Online-Reisen im Internet spezialisiert hat. travel.ch habe einen ausgeprägten Fokus auf den Last-Minute- Reisemarkt. Daneben betreibt das Unternehmen unter anderem die Portale ferien.ch für Reiseangebote aus dem Alpenraum und den Asienspezialisten asien.ch.
Gute Zukunftschancen
Gegenwärtig erzielt Hotelplan erst knapp 5 Prozent des Umsatzes im Online-Geschäft. Dem Vertriebskanal Internet räumt Hotelplan aber gute Zukunftschancen ein. Die Zuwachsraten seien zweistellig und der Absatzkanal gewinne klar an Bedeutung. Hotelplan will die Technologie und das Konzept von Travelwindow in weiteren Märkten anwenden, wie Hotelplan-Chef Christof Zuber erklärte. (awp/mc/as)