von Gérard Al-Fil
Um es gleich vorwegzunehmen: das Kempinski Mall of the Emirates ist kein Strandhotel für Romantiker. An Dubais Hauptgeschäftsstrasse Sheikh Zayed Road gelegen, eignet sich die luxuriöse Herberge eher für Geschäftsleute und Familien, die in den Genuss der Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten der angebundenen Mall of the Emirates (MoE) kommen wollen, dem grössten Shopping-Zentrum im Mittleren Osten.
Ski im Sommer? Kein Problem!
Die 393 Deluxe-Zimmer und Suiten bieten je nach Stockwerk eine traumhafte Aussicht auf den fünf Fahrminuten entfernten Burj Al Arab, dem Wahrzeichen des Golfemirats. Der Clou des Kempinski MoE ist freilich das benachbarte Indoor Ski Resort, das ganzjährig auf die Piste einlädt. Und wer es in den Ferien heimisch mag, der vergnügt sich im Ski Chalet St. Moritz, mit Kaminfeuer auf dem Plasmabildschirm, aber ohne Fondue, Raclette oder Glühwein auf der Speisekarte.
Wellness und Publikumsverkehr
Im Hotel selbst kann man in fünf Fitness- und Wellnessbereiche Alltagssorgen vergessen und die «innere Batterie» aufladen. Etwas hektisch geht es dafür in der Lobby zu, was am Publikumsverkehr zur Shopping-Mal liegt. Doch achtet das Hotelpersonal auch darauf, dass der Empfangsbereich nicht zur Spielwiese von Rucksacktouristen und Pausenhalle der mit Plastiktüten bepackten Shopper ausartet.
Der moneycab Insider-Tipp: Auf der zweiten Etage finden regelmässig Ausstellungen und Sonderverkaufsaktionen von Immobilienfirmen aus Dubai statt. Vielleicht ist ja das richtige Objekt für Sie dabei?