HSBC: Bewerber müssen das Einmaleins der Islamic Finance beherrschen
Im August 2009 trennte sich die britische Bank in den Golf-Emiraten infolge der Finanzkrise von 90 Mitarbeitern. Doch jetzt planen die Personalchefs schon wieder Neueinstellungen für 2010. «Früher waren Kenntnisse der Scharia-Finance ein atout, heute sind sie Pflichtbestandteil im Lebenslauf», sagt der Leiter für Personalfragen bei der Bank HSCB, Ammar Shamsuddin. Dabei ist es gleich, ob der Kandidat oder die Kandidatin eine Laufbahn im Private Banking wählt oder als Mitarbeiter in einer Filiale das Massengeschäft betreut. HSBC in Dubai unterstützt Angestellte, die beim Institut CIMA über ein Fernstudium das Certificate in Islamic Finance auf Englisch oder auf Arabisch erwerben wollen. Der Lehrgang kostet 1,500 Pfund Sterling. Die Studiendauer beträgt zwischen sechs und 12 Monaten.
Das islamische Finanzwesen umfasst alle Segmente des modernen Banking. Weil es Zinsen, Derivate, Hedge Fonds und day trading abehent, haben die islamischen Banken die Finanzkrise relativ glimpflich überstanden. In Saudiarabien werden 2010 die Häfte aller Bank-Assets islamische verwaltet, schätzt der IWF. In den VAE wird dieser Anteil ein Viertel betragen.
Die britische Grossbank HSBC entwickelte 1998 die ersten Koran-konformen Finanzprodukte. Sie war auch eine der ersten Institute, die das Islamic Banking in Grossbritannien salonfähig machte. Mit HSBC Amanah unterhält das Geldhaus einen eigenen Bereich, der Finanzlösungen im Einklang mit der koranischen Rechtsprechung entwickelt. (gaf)