In Asien wird Desmond Lui neuer CEO des Private Banking Bereichs für Nord-Asien und Nancie Dupier wird CEO des Private Banking Bereichs Süd-Asien. Sie werden die Nachfolger von Monica Wong, welche sich entschieden hat zurückzutreten. «Diese Management Ernennungen repositionieren das globale Private Banking der HSBC und ermöglichen uns vom unternehmerischen Wachstum, welches in den Schwellenländern stattfindet, zu profitieren» sagt Chris Meares. » Im Weiteren reflektiert es den hervorragenden Pool von Talenten in unserem globalen Private Banking Bereich und ermöglicht uns auf die bedeutungsvolle Hinterlassenschaft von Monica Wong aufzubauen.
EMEA
Alexandre Zeller wird weiterhin HSBC Country Manager für die Schweiz und CEO von HSBC Private Bank (Suisse) SA, der Privatbank der HSBC mit Sitz in Genf, sein. Herr Zeller trat 2008 in die HSBC Private Bank (Suisse) SA ein. Davor war er sechs Jahre lang CEO der Banque Cantonale Vaudoise. Zeller begann seine Karriere bei Nestlé, und arbeitete 16 Jahre bei der Credit Suisse in Genf, Zürich und New York. Seine neue Funktion wird erstmals alle Private Banking Aktivitäten der HSBC in Europa, Mittlerer Osten und Afrika unter eine regionale Führung vereinen.
HSBC hat auch die Ernennung von Franco Morra als neuen Leiter des Private Banking der HSBC Private Bank (Suisse) SA bekannt gegeben. Er rapportiert an Alexandre Zeller. Franco Morra hat in seiner letzten Aufgabe als CEO Schweiz und Mitglied des Group Executive Boards für die UBS gearbeitet. Zuvor hatte er verschiedene Rollen innerhalb der UBS und bei der Boston Consulting Group inne. Er verfügt über eine mehrjährige internationale Erfahrung im Banking und in der Vermögensverwaltung.
Asien
Monica Wong, CEO des Private Banking Geschäfts in Asien hat sich entschieden per 31. Dezember 2010 zurückzutreten. Monica Wong hat eine der führenden Private Banking Institute in der Region während Ihrer 27-jährigen Laufbahn bei HSBC aufgebaut und wird zu einem «Non-Executive Director der HSBC Private Banking (Holdings) SA, vorbehältlich der regulatorischen und Aktionärs-Zustimmungen, ernannt.
Desmond Liu ist momentan der Leiter des globalen Private Banking in China. Er stoss im September 2007 von der DBS Bank zur HSBC, wo er vorher Leiter des Bereichs Private Banking Nordamerika und China war. Zuvor war er bei Prudential Bache und Lehman Brothers Securities wo er für verschiedene Märkte inklusive China, Japan, Philipppinen und Singapur verantwortlich war. Im Weiteren arbeitete er mehrere Jahre für die Citibank.
Nancie Dupier ist momentan Leiter des globalen Private Banking Singapur. Sie übernahm 2005 die Funktion des Chief Investment Officers und Leiter der Investment und Produkte Gruppe innerhalb des Private Banking Bereichs der HSBC Bank USA. Sie übernahm Ihre heutige Position in Singapur im Februar 2010. Bevor Nancie Dupier zur HSBC stiess, hatte Sie verschiedene leitende Funktionen bei Chase Manhattan, JP Morgan und der Bank of America.
Im Hinblick auf die enorme Bedeutung des Asien Geschäfts für die HSBC und dem potentiellen Wachstums in der Region wird Chris Meares nach Hongkong umziehen und die Führungsübergabe überwachen. Er wird weiterhin sein Engagement zwischen Europa und Asien aufteilen und der Hauptsitz für das globale Private Banking bleibt in Europa. (HSBC/mc/hfu)
HSBC Private Bank
Unter der Bezeichnung HSBC Private Bank werden die Aktivitäten im Privatbankbereich der wichtigsten Tochtergesellschaften der HSBC-Gruppe weltweit zusammengefasst. HSBC Private Bank und die Aktivitäten der Privatbank HSBC Trinkaus sowie verschiedener Geschäftsbereiche von HSBC Private Banking, die gemeinhin als Global Private Banking bezeichnet werden, bieten vermögenden Privatkunden und deren Familien ihre Dienstleistungen an. Hierzu stehen über 90 Niederlassungen in rund 42 Ländern und Regionen in Europa, im Asien-Pazifik-Raum, in Nord- und Südamerika sowie im Mittleren Osten und in Afrika zur Verfügung. In und aus den USA werden die Dienstleistungen der Privatbank und der Unternehmensverwaltung durch HSBC Private Bank Americas angeboten, ein Geschäftsbereich von HSBC Bank USA, N.A., und durch HSBC Private Bank International in Miami. Am 30. Juni 2010 verzeichnete HSBC Private Bank einen Gewinn vor Steuern von 556 Millionen US-Dollar, wobei insgesamt Vermögenswerte der Kunden in Höhe von 445 Milliarden US-Dollar verwaltet wurden. HSBC Private Bank profitiert von der Solidität der HSBC-Gruppe, einem der führenden Anbieter von Bank- und Finanzdienstleistungen weltweit, der seinen rund 100 Millionen Kunden umfassende finanzielle Dienstleistungen bereitstellt.