HSBC Guyerzeller Bank AG: Bruttogewinn um 40 Prozent gesteigert
Der Neugeldzufluss betrug über CHF 2 Milliarden, was eine erhebliche Zunahme gegenüber dem Vorjahr bedeutet. Alle Regionen, in denen die Bank tätig ist – Schweiz, restliches Europa, Asien und Lateinamerika -, steuerten dazu bei. Der höhere Nettoneugeldzufluss ist auch den im Verlauf des Berichtsjahrs neu eingestellten Kundenbetreuern sowie den weltweit forcierten Marketingaktivitäten
zuzuschreiben. Die gute Performance der Kundendepots trug ebenfalls dazu bei, dass die verwalteten Vermögen gegenüber dem Vorjahr um 26,1% von CHF 19,6 Milliarden auf CHF 24,7 Milliarden anstiegen.
Erhöhte Produktivität, nur geringe Personalzunahme
Das konsolidierte Aufwands-Ertrags-Verhältnis reduzierte sich um 5 Prozentpunkte von 67% auf 62%. Der Betriebsaufwand erhöhte sich lediglich um 8,6%, während das Betriebsergebnis um 17% gesteigert werden konnte. Die Bemühungen, die Produktivität zu erhöhen zusammen mit einer nur moderaten Personalzunahme halfen, die Betriebskosten unter Kontrolle zu halten.
(HSBC Guyerzeller/mc/hfu)
HSBC Guyerzeller Bank AG
HSBC Guyerzeller Bank AG ist eine Schweizer Privatbank, die sich auf die Vermögensverwaltung für vermögende, anspruchsvolle Kunden spezialisiert. Die 1894 gegründete Bank beschäftigt heute rund 370 Mitarbeitende in den Finanzzentren Zürich, Genf, Lugano, Istanbul und Hongkong.
HSBC-Gruppe
Die HSBC Holdings plc hat ihren Hauptsitz in London. Die Gruppe verfügt über mehr als 9’800 Geschäftsstellen in 77 Ländern und Gebieten in Europa, Asien/Pazifik, Nord- und Südamerika, im Mittleren Osten und Afrika, von denen aus sie mehr als 110 Millionen Kunden betreut. Mit Aktiven in Höhe von USD 1’502 Milliarden per 31. Dezember 2005 gehört HSBC zu den weltweit grössten Finanzdienstleistungsunternehmen.