HSBC Private Bank (Schweiz): Reingewinn steigt um 35% auf 346 Mio CHF

Das Wachstum aus den traditionellen Märkten wie den Golfstaaten, Israel und Lateinamerika sei nach wie vor solide gewesen, gab die Schweizer Tochter der britischen Grossbank am Dienstag anlässlich einer Medienkonferenz in Zürich bekannt. «Zudem beginnen wir, Terrain in neuen Regionen zu gewinnen, wie beispielsweise in Russland oder in den Arabischen Emiraten.»


Schariakonforme Anlageprodukte
HSBC habe im zweiten Quartal Anlageprodukte lanciert, die schariakonform seien, hiess es weiter. Im gesamten ersten Halbjahr seien die Kommissions- und Dienstleistungserträge um ein Viertel auf 398 Mio CHF gestiegen. Der Zinserfolg legte um 16% auf 256 Mio CHF zu. Das Handelsergebnis kletterte um 29% auf 161 Mio CHF.


Betriebsausgaben nahmen um 21% zu
Auf der anderen Seite nahmen auch die Betriebsausgaben um 21% zu. Dabei erhöhten sich wegen der hohen Boni die Personalausgaben um ein Fünftel, obwohl HSBC den Personalbestand lediglich um 10% aufgestockt hat.


Nettogeldzufluss betrug 13 Mrd CHF
Der Nettogeldzufluss in den ersten sechs Monaten betrug 13 Mrd CHF. Der grösste Teil davon stammte aus Asien (4,5 Mrd CHF) und der Region Europa/Israel (3,5 Mrd CHF). In der Folge nahmen die verwalteten Vermögen um 21 Mrd auf 189 Mrd CHF zu. (awp/mc/gh)

Exit mobile version