Unterstützt wird das Pilotprojekt von der UBS Stiftung für Soziales und Ausbildung. Innovation und Unternehmertum spielen eine Schlüsselrolle für Wirtschaftswachstum und den Erhalt des Wohlstandes in der Schweiz. Gleichwohl spielt das Thema Erfindergeist und unternehmerisches Denken in den Lehrplänen von Schulen im deutschsprachigen Raum noch eine untergeordnete Rolle. Um diesem Defizit zu begegnen, haben das Center for Innovation der Universität St.Gallen und die UBS Stiftung für Soziales und Ausbildung die Initiative «Business Innovation Lab» gegründet.
Tüfteln an Marketingstrategie für nachhaltige Kleinwagen
Kern des Projekts ist das «Business Innovation Camp», an dem sich diesmal vier Ostschweizer Kantonsschulen beteiligen. Aus Trogen, Kreuzlingen, Hottingen und St.Gallen kommen die 30 Schülerinnen und Schüler und sechs Lehrpersonen nach München, um gemeinsam an der Marketingstrategie eines nachhaltigen Kleinwagens zu tüfteln. Im Camp lernen die Jugendlichen, wie man eine Innovation im Unternehmen voranbringt und nach aussen erfolgreich vermarktet. Dazu tauchen sie in die Welt von MINI ein und erfahren die Faszination des Zusammenspiels von Technik, Design, Betriebswirtschaft und Ökologie. Das Programm gestalten Manager von MINI, Forschende verschiedener Hochschulen und die Koordinatoren des CFI-HSG.
Gemeinsam am Auto der Zukunft bauen
Im Mittelpunkt der Projektwoche steht die Fallstudie zum «Elektroauto»: ein Produkt, das Spass am Fahren bereitet und gleichzeitig nachhaltig ist. An der Seite von Lehrern und Managern erarbeiten die Schülergruppen Lösungsvorschläge, die sie zum Schluss einer interdisziplinären Jury präsentieren. Dabei zählt die inhaltliche Qualität, Umsetzbarkeit und Kreativität der Lösung genau so wie die Güte der Zusammenarbeit im Team. Gemäss des Forschungsansatzes des HSG-Profilbereichs «Busi-ness Innovation» muss das Produkt dreimal «erfunden» werden, um attraktive Märkte erschliessen zu können: Als neuartiges Bündel von Hardware und Services, als neuartige Konstruktion von Präferenzen in den Köpfen der Kunden und als Instrument zur Bekämpfung des Wettbewerbs.
Im Schulunterricht unternehmerisch denken lernen
Pädagogisch stützt sich die Projektwoche auf die Idee des «Lernens durch Erleben und Experimentieren» unter Einsatz innovativer Lehrmethoden. So wollen HSG, MINI und die UBS Stiftung Kreativität, Selbstständigkeit und Eigeninitiative fördern und damit zur Persönlichkeitsbildung der jungen Menschen beitragen. «Wir wollen ein breites Angebot von Seminaren und Unterrichtsmaterial schaffen, das Lehrer dabei unterstützt, die Themen Unternehmertum und Innovation in den Lehrplan einzubauen», sagt Business Innovation Camp-Projektleiterin Dr. Felicitas Morhart. Das Camp ist erst das erste Produkt des Business Innovation Labs. Die Schüler-Projektwoche soll nun jährlich stattfinden und durch weitere Bildungsangebote ergänzt werden. (hsg/mc/ps)
Über das Business Innovation Lab
Das Business Innovation Lab ist eine langfristig angelegte Initiative zur Entwicklung eines Portfolios von Bildungsprodukten des Centers for Innovation der Universität St.Gallen (CFI-HSG). Gefördert wird die Initiative von der UBS Stiftung für Soziales und Ausbildung. Ziel ist es, jungen Menschen im Alter von 16 bis 18 Jahren die Faszination von Unternehmertum und Innovation nahezubringen. In eigens konzipierten Projektwochen beschäftigen sich die Schüler mit Fragen aus der technologischen Spitzenforschung und der Betriebswirtschaft vor dem Hintergrund unternehmerischer Verantwor-tung. Die Teilnehmenden lernen, Probleme im Team kreativ zu lösen. So fördern die Workshops Selbständigkeit und Eigeninitiative als wichtige Bestandteile der Persönlichkeitsbildung. Das Center for Innovation (CFI-HSG), gegründet im Mai 2007, basiert auf einer Kooperation zwi-schen dem Institut für Technologiemanagement (Prof. Dr. Oliver Gassmann) und der Forschungsstelle für Customer Insight (Prof. Dr. Torsten Tomczak, Prof. Dr. Andreas Herrmann). Gründungsinitiator ist die Schweizerische Gesellschaft für Marketing (GfM). Sie sichert mit anderen Sponsoringpartnern die notwendigen Rahmenbedingungen für den Aufbau des Centers. Ziel des CFI-HSG ist es, sich als führende Forschungsstelle für Innovationsmanagement in Europa zu etablieren.