Huber+Suhner steigert Umsatz um 27 Prozent

Damit hat der Konzern die Erwartungen der Analysten beim Umsatz getroffen beim Auftragseingang übertroffen. Der AWP-Konsens für den Umsatz lag bei 603,5 Mio, für den Auftragseingang bei 647,5 Mio CHF.


Hauptmärkte wachsen mit unterschiedlichem Tempo
In allen drei Hauptmärkten bewegte sich das Unternehmen auf dem Wachstumspfad, allerdings mit unterschiedlichem Tempo. Die Entwicklung im Hauptmarkt Kommunikation war mit einem Umsatzwachstum von 3% (Auftragseingang +9%) weiterhin verhalten. Der Hauptmarkt Transport setzte mit einem Plus von 34% (Auftragseingang +37%) sein Wachstum fort und im Hauptmarkt Industrie gelang der Gruppe ein Umsatzsprung von 50% (Auftragseingang +70%). Die wichtigsten Wachstumstreiber sind weiterhin die Marktsegmente Bahnen, Solar, Automotive und die Anbindung der privaten Haushalte an das Fiberoptiknetz (Fiber-To-The-Home).


Guidance bestätigt
Geographisch ist das Wachstum der Gruppe ebenfalls breit abgestützt: Europa/Middle East/Afrika (EMEA, ohne Schweiz) legte im Umsatz 14% zu (Auftragseingang +29%), die Amerikas 22% (Auftragseingang +38%) und Asien-Pazifik sogar 55% (Auftragseingang +48%). Der Umsatz im Heimmarkt Schweiz stieg um 21% (Auftragseingang +38%). Die Guidance für das Geschäftsjahr wurden bestätigt, nachdem auch im dritten Quartal ein ungebrochen hohes Wachstum verzeichnet wurde. Der Umsatz sollte mindestens wieder das Niveau des Jahres 2008 (760 Mio CHF). Auf Stufe Betriebsergebnis wird ein neuer Höchstwert erwartet. (awp/mc/ss/08)

Schreibe einen Kommentar