Dies teilte KPMG Schweiz am Mittwoch mit. Demnach bestätige die Wahl Hubert Achermanns, der seine Funktion als CEO von KPMG Schweiz beibehält, zudem die Bedeutung von Europa im KPMG Netzwerk.
Wichtige Vermittlungsrolle
«Der neu geschaffenen Position kommt eine wichtige Vermittlungsrolle zwischen dem Global Board und dem Executive Committee zu» betont Tim Flynn, Chairman von KPMG International.
Vorsitzender «Board Process and Evaluation of the Board»
Der Lead Director ist Vorsitzender des Ausschusses «Board Process and Evaluation of the Board» und damit ein wichtiger Bestandteil der «Checks and Balances» in den obersten Führungsgremien von KPMG International. Als Lead Director unterstützt Achermann, der seine Funktion als CEO von KPMG Schweiz beibehält, den Chairman bei der Festlegung der Agenda des Global Board, und er unterbreitet dem Board Vorschläge für Ernennungen in die verschiedenen strategischen Ausschüsse.
Global Board von KPMG weitert gestärkt
Das Global Board von KPMG International hat mit der Wahl Achermanns, der über langjährige internationale Managementerfahrung verfügt, die globale Governance angesichts der sich rasch vertiefenden weltweiten Integration von KPMG weiter gestärkt. Dass die Wahl auf den Luzerner Achermann fiel, zeigt zudem die Bedeutung Europas im Netzwerk von KPMG. (kpmg/mc/ps)