Hubraumstarke Motorräder gefragt – Abwärtstrend bei Rollern gestoppt

In den ersten sieben Monaten dieses Jahres wurden in der Schweiz 17’529 neue Motorräder verkauft. Davon verfügten 81% über einen Hubraum von mehr als 500 cm3, wie die Schweizerische Fachstelle für Zweiradfragen (SFZ) am Montag mitteilte.


«Sattes Drehmoment bereits ab tiefen Drehzahlen»
Die grossvolumigen Maschinen würden in der Schweiz dominieren. Es stehe aber nicht «schiere Leistung im Vordergrund, sondern das satte Drehmoment bereits ab tiefen Drehzahlen», schreibt die SFZ. Dieses erlaube schaltarmes Fahren auch im Zweipersonenbetrieb.


Abwärtstrend bei den Rollern gestoppt
Der in den letzten Jahren festzustellende Abwärtstrend bei den Rollern ist gestoppt. Sie legten in den ersten sieben Monaten um 4,5% auf 14’499 Einheiten zu.


Enduros verlieren Terrain
Die Kategorie der Enduros verlor hingegen mit einem Minus von 15,5% weiter an Terrain. Die gemütlichen Chopper verzeichneten nach einem massiven Rückgang im letzten Jahr wieder ein Plus von 21,9%.


2006 bereits 31’155 Fahrzeuge verkauft
Insgesamt wurden in den ersten sieben Monaten dieses Jahrs 31’155 Fahrzeuge verkauft. Das sind 1,6% mehr als in der entsprechenden Vorjahresperiode. Unter Berücksichtigung des nasskalten Frühlingswetters sei dies ein gutes Ergebnis, stellt der Verband fest.


Positive Zahlen auch für 2007 erwartet
Die derzeit gute Konsumentenstimmung werde dem Motorrad- und Rollermarkt für die restlichen Monate und auch für das Jahr 2007 positive Verkaufszahlen bescheren. (awp/mc/gh)

Exit mobile version