Hügli steigert Umsatz und Gewinn

Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) legte ebenfalls um 27,7% zu und erreichte 12,4 Mio CHF, wie das Unternehmen mit Sitz in Steinach am Freitag mitteilte. Das entspricht einer Marge von 9,5% des Umsatzes. Deutliche Marktanteilsgewinne erzielte Hügli in Osteuropa. Hier kletterten die Verkäufe um 36% in Lokalwährung. In den Regionen Deutschland sowie Schweiz/Übriges Westeuropa stiegen die Umsätze um je rund 8%.


Bio legt zu
Kräftig kletterte der Verkauf von Bio-Produkten an den Fachhandel. Die Zuwachsrate betrug 26%. Die Umsätze bei Halbfertigprodukten legten um 18% zu. Laut Hügli bewährte sich die Wachstums-Strategie bisher. Bei der jetzt erreichten Bilanzstruktur seien daher auch kleinere Akquisitionen zur Abrundung bestehender oder zur Erschliessung neuer Märkte möglich.


Positive Aussichten
Für das Gesamtjahr erwartet Hügli ein Umsatzplus von rund 9%, davon 4% akquisitionsbedingt. Beim Gewinn rechnet Hügli mit einer überproportionalen Zunahme, bei allerdings gegenüber dem ersten Halbjahr verminderten Zuwachsraten. (awp/mc/as)

Schreibe einen Kommentar