Gemäss dem neuesten Hypotheken-Barometer von Comparis kostete im zweiten Quartal 2009 eine Festhypothek mit einer Laufzeit von fünf Jahren im Durchschnitt 2,70%. Im Vergleich zum Vorquartal sei der Zins somit um 0,01 Prozentpunkte geringfügig angestiegen. Bei den zehnjährigen Festhypotheken ist der Durchschnittszins auf 3,52% von zuvor 3,42% gestiegen.
Zinskurve wieder steiler
Auch in der Zinskurve schlagen sich die Entwicklungen des zweiten Quartals nieder. Die Zinskurve sei steiler geworden, da die Zinszuschläge zugenommen hätten, so Comparis weiter. Längere Laufzeiten seien im Verhältnis zu kürzeren Laufzeiten wieder teurer geworden.
Sehr hohe Nachfrage nach Festhypotheken
Die Nachfrage nach Festhypotheken in der Hypotheken-Börse von comparis.ch sei im zweiten Quartal mit 89% zum zweiten Mal in Folge sehr hoch ausgefallen. Letztmals verzeichnete comparis.ch eine derartig hohe Nachfrage nach Festhypotheken im zweiten Quartal 2006. Sogar bei über 90% lag die Nachfrage im Jahr 2005.
Lange Laufzeiten noch häufiger nachgefragt
Bei den Festhypotheken wurden im zweiten Quartal 2009 lange Laufzeiten noch häufiger nachgefragt als im Vorquartal. Mehr als die Hälfte (53%) der Wohneigentümer, die eine Festhypothek als Finanzierungsform wünschten, interessierte sich für Laufzeiten zwischen 7 und 10 Jahren. Dies ist ein Plus von 4 Prozentpunkten im Vergleich zu den ersten drei Monaten 2009. Die höhere Nachfrage bei langen Laufzeiten geht zu Lasten der mittleren Laufzeiten (4 bis 6 Jahre). Dieser Anteil reduzierte sich um 6 Prozentpunkte auf 37%. Kaum verändert hat sich auch die Nachfrage nach kurzen Laufzeiten (1 bis 3 Jahre).
Wenig Interesse an Spezialmodellen
Deutlich geringer als die Nachfrage nach Festhypotheken war das Interesse an Libor-/Geldmarkthypotheken oder Spezialmodellen. Nur 9% der Wohneigentümer interessierten sich dafür. Variable Hypotheken machten sogar nur einen Anteil von 1% aus. Noch im dritten Quartal 2008 war das Interesse an variablen Hypotheken – bei allerdings höherem Zinsniveau – mit 22% bedeutend höher. (awp/mc/pg/07)