Hypothekenbank Northern Rock erhält Notfallhilfe von der Bank of England

Der Immobilienfinanzierer machte keine Angaben zu Volumen, Zinssatz und Laufzeit. Der Umfang der Hilfsleistungen werde aber nicht höher als die zur Verfügung stehenden Sicherheiten sein, betonte Northern-Rock-Chef Adam Applegarth. Es handle sich um das «Überbrücken eines vorübergehenden Liquiditätsproblems», hiess es dazu.


Gewinnwarnung ausgesprochen
Das Unternehmen sprach ferner eine Gewinnwarnung für 2007 aus. Demnach soll der Vorsteuergewinn zwischen 500 und 540 Millionen britischen Pfund (730 bis 790 Mio Euro) liegen, nach 588 Millionen Pfund im Vorjahr. Analysten gingen bislang im Schnitt von 647 Millionen Pfund aus. Die Northern-Rock-Aktie verzeichnete im frühen Handel einen Kurssturz und wurde zuletzt 24,7 Prozent tiefer bei 482 Pence gehandelt.


«Unternehmen weiterhin solvent»
Laut Apllegarth zeigt die Unterstützung durch die Bank of England, dass das Unternehmen weiterhin solvent sei. Auch Analysten sehen Northern Rock nicht vor einem Zusammenbruch. Das ungewöhnliche Vorgehen der Bank of England zeige jedoch das Ausmass der weltweiten Finanzprobleme, die durch die Krise am US-Hypothekenmarkt ausgelöst worden seien, sagte ein Analyst der britischen BBC.


Unterdessen hat der niederländische Finanzkonzern ING sein Desinteresse an einem Kauf von Northern Rock bekräftigt. «Es ist nicht auf unserem Radarschirm, wie wir bereits zuvor mitgeteilt haben», sagte ein ING-Sprecher am Freitag und dementierte damit erneut aufgekommene Übernahmegerüchte. (awp/mc/pg)

Exit mobile version