IBM sucht die besten Nachwuchs-Programmier/innen der Schweiz

Mit diesem Wettbewerb sucht die Firma talentierten Nachwuchs für die Software-Entwicklung. Dem Gewinner winkt einer der begehrten Praktikumsplätze im IBM Forschungslabor in Rüschlikon. Das bezahlte Praktikum dauert drei Monate mit einer Option auf Verlängerung. Zweiter und dritter Preis sind je ein iPod Nano.


Grosse Konkurrenz
Die Konkurrenz für den Praktikumsplatz ist hart. «Momentan bewerben sich täglich dutzende Kandidaten auf einen der zwei Praktikumsplätze pro Jahr im IBM Forschungslabor Rüschlikon», so Doug Dykeman vom Forschungslabor. «Dieses Jahr werden wir nun einen Platz auf Grundlage des Lotus Eclipse Contest vergeben.»


Anspruchsvolle Aufgabe
Die Teilnehmer haben die Aufgabe, auf Basis der Open Source Entwicklungsumgebung Eclipse eine Zusatzfunktion (Plug In) für die Instant Messaging Software IBM Sametime® zu entwickeln. Alle nötigen Tools und Infrastrukturen stellen IBM und Prometheus kostenfrei zur Verfügung. Gefragt sind Kreativität und exzellente Programmierfähigkeiten. «Von der Kühlschranksteuerung bis hin zu Echtzeit-Umsatzzahlen ist alles möglich», sagt Steffen Wippel, Leiter der Software Sparte der IBM Schweiz. «Wir sind auf die Ideen und Vorschläge der Teilnehmer gespannt». Der Wettbewerb läuft noch bis zum 30. April 2008.


Teilnehmen können sowohl Absolventen des Faches Informatik mit gutem Abschluss (Bachelor oder vergleichbar) als auch Studentinnen und Studenten von Universitäten und Fachhochschulen, die kurz vor dem Abschluss stehen. Das Praktikum beginnt am 1. Juni oder nach Vereinbarung und muss bis spätestens Dezember 2009 absolviert worden sein. Die im Rahmen des Wettbewerbs programmierte Software ist quell-offen und wird der Open Source Community zur Verfügung gestellt. (IBM/mc)

Schreibe einen Kommentar