IHAG Kommentar Aktienmärkte: Zeichnet sich eine Sektorrotation ab?

Entsprechend gerieten die beiden Aktien unter Verkaufsdruck. Aber auch Unternehmen, die mit hervorragenden Zahlen glänzten, standen nicht immer auf der Gewinnerseite. So korrigierte die Intel-Aktie nach der Zahlen-Publikation um mehr als 3.0%. Dies sind Zeichen, die darauf hindeuten, dass den Börsen kurzfristig der Schnauf ausgehen könnte.


Ölpreis mit Wochenplus von 9 Prozent
Im Rohstoffbereich überraschte der Ölpreis mit einem Wochenplus von 9.0%, nachdem die Benzinvorräte in den USA viel mehr als erwartet gefallen sind. Wir denken, dass der Ölpreis bis Ende Jahr weiteres Potential hat und rechnen mit Preisen von USD 80.0/bbl. Interessante Aktien in diesem Bereich sind die amerikanische Hess und die französische Total. Die Total-Aktie ist aus ihrem einjährigen Seitwärtstrend ausgebrochen und peilt nun die Marke von EUR 50.0 an.


Defensive Aktien im Fokus
In dieser Woche geht die «Earnings Season» in die nächste Runde. Wir glauben nach wie vor, dass kurzfristig das Potential gegen oben beschränkt ist. Das gilt vor allem für zyklische Unternehmen, die in den letzten Monaten gut gelaufen sind. Im amerikanischen Markt zeichnet sich bereits eine Sektorrotation ab. So standen vermehrt defensive Aktien im Fokus, die seit Jahresbeginn noch eine negative Performance aufweisen. Dazu gehören beispielsweise die Papiere von McDonald’s, Kroger und Roche in der Schweiz. Wir empfehlen deshalb Aktien, die auf «Top-Niveau» handeln eher abzubauen und die Mittel in zurückgebliebene Aktien zu investieren oder vorübergehend Cash zu halten.


(IHAG/mc/hfu)

Exit mobile version