Die Investoren können somit wieder an ihr Geld kommen. db Real Estate teilte mit, dass am 1. März alle neuen Wertgutachten für die Fondsimmobilien vorliegen sollten. Am 2. März soll dann ein aktueller Anteilswert berechnet und veröffentlicht werden und einen Tag später könnten dann wieder Anteile des Fonds zum neuen Ausgabepreis erworben bzw. zum jeweils geltenden Rücknahmepreis zurückgegeben werden. Am gleichen Tag soll auch über die künftige Strategie des Fonds informiert werden.
Massive Kritik
db Real Estate am hatte die Ausgabe von Anteilsscheinen an dem Fonds am 9. Dezember letzten Jahres eingestellt, um eine Neubewertung in die Wege zu leiten. Verunsicherte Anleger wollten ihre Anteile daraufhin zurückgeben. Das führte am 13. Dezember zur Schliessung des Fonds. Nach massiver Kritik kündigte die Bank Hilfe für Anleger an. Demnach sollen alle Anleger des Immobilienfonds im Fall von Verlusten entschädigt werden. Zunächst hatte die Bank nur den Anlegern helfen wollen, die in der jüngeren Vergangenheit in den Fonds investierten.
Genügend Liquidität vorhanden?
Nach Einschätzung von Aktionärsschützern wird die entscheidende Frage bei der Wiedereröffnung von grundbesitz-invest sein, wie hoch eine mögliche Abwertung ausfällt und wie viele Investoren ihr Geld abziehen wollen. Spezialisten gehen davon aus, dass viele Anleger ihr Geld aus dem Fonds nehmen wollen und es stelle sich daher die Frage, ob der Fonds genug Liquidität habe, um das abzufedern. Falls das nicht der Fall sei, bestehe das Risiko, dass der Fonds erneut schliessen müsse. (mc/pg)