Implenia: Zschokke und Batigroup geben grünes Licht zur Fusion

Die beiden Gesellschaften würden nun durch die Fusion zur Implenia AG und entsprechend den Fusionsverträgen aufgelöst, heisst es in einem Communiqué von Implenia.


Über 95 Prozent Ja-Stimmen

Die Zustimmung erfolgte mit einem Ja-Stimmen-Anteil von jeweils klar über 95%. Damit entsteht rückwirkend per 1. Januar 2006 das grösste Schweizerische Baudienstleistungsunternehmen.

Zahlen entsprechen früherer Aussagen

Implenia beziffert den ungeprüften, konsolidierten Pro-Forma-Nettoumsatz für 2005 wie bei früherer Gelegenheit auf 2,28 Mrd CHF, entsprechend einem Bruttoumsatz von 2,7 Mrd CHF. Das Konzernergebnis von Implenia hätte im abgelaufenen Geschäftsjahr 34 Mio CHF betragen, der EBITDA 85,5 Mio CHF und der EBIT rund 48 Mio CHF. Der aktuelle Auftragsbestand liegt bei 3,1 Mrd CHF, das Eigenkapital bei 358 Mio CHF.

Definitive Bilanz folgt

Die definitive Pro-Forma-Erfolgsrechnung und -bilanz nach IFRS werde mit dem Halbjahresbericht der Implenia AG publiziert.

Aktienaustausch

Das Aktienkapital von Implenia beträgt 89,6 Mio CHF, bestehend aus 18’472’000 Namenaktien. Die Aktionäre der Batigroup erhalten im Austausch für eine Aktie der Batigroup eine Aktie der Implenia. Die Zschokke-Aktionäre erhalten für eine Zschokke-Aktie 40 Aktien der Implenia.

Aktien zum letzten Mal im Handel

Die Zschokke- und die Batigroup-Aktien werden am (morgigen) Freitag zum letzten Mal gehandelt und anschliessend dekotiert. Der erste Handelstag mit Implenia-Aktien ist am kommenden Montag, 6. März 2006. (awp/mc/ab)
Exit mobile version