In Dubai immer mehr Luxushotels
Dubai bietet etwa 30 000 Hotelzimmer. In den Monaten Juni bis August, wenn das Quecksilber schon mal auf über 45 Grad steigt, gibt es genügend freie Hotelzimmer. Anders zur Hauptsaison von November bis Mai, dann heisst es oft: «ausgebucht». Deshalb soll in den nächsten fünf Jahren die Hotelkapazität verdreifacht werden.
Ziel: 15 Millionen Feriengäste pro Jahr
Bezogen im letzten Jahr noch 6.3 Millionen Urlauber in Dubai ein Hotelzimmer, so sollen es nach dem Willen von Khalid Bin Suleyem in fünf Jahren 15 Millionen sein. «Dazu aber reichen die bestehenden 30 000 Hotelzimmer nicht aus, wir benötigen zwischen 80 000 und 100 000.», so Bin Suleyem auf der Hotel Show vergangene Woche. Um weiterhin als Urlaubsziel der Extraklasse zu gelten, müsse die Zahl der Fünf-Sterne-Hotels von derzeit 40% auf 75% steigen, sagte Bin Sulayem weiter.
Neue Hotels stets gut gebucht
Neue Hotels sind bereits in den erst Tagen stets gut gebucht. «Wir hatten kaum geöffnet, da waren schon 90% unserer Zimmer belegt.», sagt Hotelmanager Wolfgang Nierhaus stolz, der das im Februar 2006 das SAS Radisson in Dubai’s Stadtteil Jumeirah eröffnete. «In Dubai bekommen Sie mit jedem Bediensteten den sie zusätzlich einstellen, zwei zufriedene Gäste mehr. In Europa dagegen muss in der Gastronomie überall gespart werden, was die Hotelbesucher wiederum unzufriedener und weniger spendabel stimmt ? ein Teufelskreis, den es hier nicht gibt.», so Nierhaus.