Indra Nooyi wird zum 1. Oktober neue CEO von PepsiCo
Sie folgt Steve Reinemund nach, der im Mai nächsten Jahres in den Ruhestand geht. Bis dahin soll er sein Amt als Chairman im Verwaltungsrat ausüben. Indra Nooyis bisherige Aufgaben bei Pepsico übernehmen der neue Finanzchef Richard Goodman und Hugh Johnston, für den das Amt des Executive Vice President Operations geschaffen wird.
Seit 1994 bei PepsiCo
Die 50-jährige Indra Nooyi arbeitet seit 1994 für PepsiCo. Im Jahr 2001, als Reinemund an die Unternehmensspitze rückte, übernahm sie die Funktion der Präsidentin und Finanzchefin. Sie stand nach Unternehmensangaben hinter der Umstrukturierung des Konzerns und der Ausgliederung seiner Restaurantkette und des Abfüllgeschäfts, hinter dem Einstieg bei Tropicana und der Fusion mit Quaker Oats. Der 58-jährige Reinemund sagte, Nooyi sei für ihn eine unbezahlbare Partnerin an der Unternehmensspitze gewesen. Seinen Rückzug vom Chefsessel begründete der 58-Jährige damit, mehr Zeit für seine Familie haben zu wollen.
Jahresumsatz von 33 Milliarden Dollar
Das Unternehmen bekräftigte seine Prognose für den Gewinn pro Aktie von mindestens 2,95 US-Dollar. PepsiCo ist auch der weltgrösste Anbieter von Knabbergebäck. Der Konzern hat einen Jahresumsatz von 33 Milliarden Dollar und beschäftigt 157.000 Mitarbeiter. (awp/mc/gh)