Auf EBIT-Stufe ergab sich ein Verlust von 2,5 (VJ Gewinn 10,4) Mio USD und der Reinverlust belief sich 2,1 (Gewinn 7,6) Mio USD. Mit den Zahlen hat der Hersteller von Vakuum-Mess- und Kontrollgeräten die Markterwartungen verfehlt. Der AWP-Konsens für den Umsatz lag bei 40,5 Mio USD, für den EBIT bei -0,4 Mio USD und für den Reingewinn bei -0,6 Mio USD.
Hoffnungsschimmer
Den Betriebsverlust begründet Inficon mit dem niedrigen Umsatzniveau sowie mit Einmalkosten über 2,0 Mio USD im Zusammenhang mit dem Stellenabbau. Mit Ausnahme des stark durch die schlechte Konjunkturlage in Europa geprägten Marktes für allgemeine Vakuumverwendungen nähmen die Aktivitäten in den Zielmärkten aber langsam wieder zu, wird in der Mitteilung CEO Lukas Winkler zitiert.
Halbleiter- & Vakuummarkt zieht langsam wieder an
Der Quartalsumsatz im Halbleiter- & Vakuummarkt habe zwar gegenüber dem Vorjahr abgenommen, gegenüber dem ersten Quartal 2009 aber um 10% zugelegt. Und auch der Markt für Kälte- & Klimatechnik habe im zweiten Quartal von einem «ausgesprochen niedrigen» Niveau ausgehend angezogen. Für den Markt für Notfallhilfe & Sicherheit zeigt sich Inficon für das Gesamtjahr 2009 gar «zuversichtlich, obwohl der Umsatz im zweiten Quartal die Erwartungen nicht ganz erfüllt habe, da gewisse Kunden spätere Liefertermine gewünscht hätten.
Kurzarbeit ausgeweitet – 25 weitere Stellen abgebaut
Erst Ende Juni hatte Inficon mitgeteilt, dass die bestehende Kurzarbeit ausgeweitet und 25 weitere Stellen abgebaut würden. Die wirtschaftliche Lage in den Hauptmärkten des Unternehmens habe sich nach dem drastischen Rückgang Ende 2008 in den letzten Monaten zwar stabilisiert, die Nachfrage bewege sich jedoch auf deutlich tieferem Niveau, hiess es damals.
Keine rasche Nachfrageerholung
Aufgrund der derzeitigen Markteinschätzung sei für die unmittelbare Zukunft keine rasche Nachfrageerholung zu erwarten, weshalb die Kostenstrukturen und Kapazitäten über das bereits im Januar 2009 bekanntgegebene Massnahmenpaket hinaus angepasst würden.
Keine Prognose
Für das Gesamtjahr 2009 zeigt sich Inficon noch immer wenig konkret. Die Einschätzung der Marktlage sei noch immer schwierig. Mit den Ende Juni bekanntgegebenen Kostensenkungsmassnahmen werde auf dem derzeitigen Umsatzniveau die Gewinnschwelle jedoch erreicht, heisst es ohne konkrete Angaben für den Zeitraum. (awp/mc/pg/05)