Der Reingewinn verminderte sich auf 4,9 (5,9) Mio USD. Darin enthalten seien einmalige, nicht liquiditätswirksame Wertberichtigungen und latente Steuerguthaben in Höhe von 1,2 Mio USD, wie das Messtechnikunternehmen am Donnerstag mitteilt. Unter Ausklammerung dieser Einmalkosten wäre der Reingewinn auf 6,1 Mio USD zu liegen gekommen.
Erwartungen der Analysten nicht erreicht
Damit hat Inficon die Erwartungen der Analysten unter Berücksichtigung der Einmalkosten auf Ebene Gewinn nicht erreicht. Der AWP-Konsens für den Umsatz lag bei 58,0 Mio USD und für den Reingewinn bei 5,8 Mio USD «Inficon blickt wiederum auf ein Quartal mit solidem Wachstum in verschiedenen Produktlinien und Marktregionen zurück», wird CEO Lukas Winkler in der Mitteilung zitiert.
Gestiegener Umsatz
In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres stieg der Umsatz auf 173,1 (155,9) Mio USD. Der Reingewinn erhöhte sich um 13,8% auf 17,3 (15,2) Mio USD.
Ziele für Gesamtjahr unverändert
Für das Gesamtjahr 2007 hält Inficon nach den soliden Quartalszahlen in allen Zielmärkten an den für 2007 genannten Zielen fest. Für das Gesamtjahr erwartet das Unternehmen ein Umsatzwachstum von nahezu 10% und eine Betriebsgewinnmarge um 14%, verglichen mit der ursprünglich genannten Zielspanne von 13-14%. Inficon sei auch für weiteres Wachstum im Jahr 2008 gut positioniert. «Auf der Grundlage unserer innovativen Technologien und kommender Produkteinführungen sowie gestützt auf die vielen operativen Verbesserungen erwarten wir für 2008 einen Umsatz von 250-260 Mio USD, einschliesslich Akquisitionen, sowie eine Betriebsgewinnmarge von 14,5 bis 15,5%» so Winkler weiter. (awp/mc/gh)