Inficon: Umsatz und Reingewinn 2005 gesteigert

Der Reingewinn stieg auf 15,5 (VJ 9,4) Mio USD oder 6,64 USD je Aktie voll verwässert, wie Inficon mitteilte. Im Vorjahresergebnis von 9,4 Mio USD war ein Verlust aus nicht weitergeführter operativer Tätigkeit von 2 Mio USD enthalten. Damit hat Inficon die Erwartungen der Analysten mit dem Umsatz leicht und mit dem Reingewinn deutlicher übertroffen. Der AWP-Konsens für den Umsatz lag bei 190,7 Mio USD und für den Reingewinn bei 14,1 Mio USD.


Nennwertrückzahlung von 5 Franken je Aktie
Inficon will für das Geschäftsjahr 2005 zuzüglich zu der bereits angekündigten Dividende von 5 CHF eine Nennwertrückzahlung über 5 CHF je Aktie auszahlen. Damit verringert sich der Nennwert der Aktie auf 5 CHF.


Verbesserte Bruttomarge, günstigere Overhead-Kosten
Das vierte Quartal sei «erfreulich» verlaufen und bestätige den Erfolg der eingeleiteten Massnahmen zur Steigerung der Profitabilität, wird im Communiqué Direktionspräsident und CEO Lukas Winkler zitiert. Zum «starken Leistungsausweis» hätten eine verbesserte Bruttomarge aufgrund eines «vorteilhafteren Produktemixes», günstigere Overhead-Kosten sowie geänderte Prioritäten bei gewissen Entwicklungsprojekten beigetragen. Im vierten Quartal belief sich der Umsatz auf 47,7 (47,3) Mio USD, der Reingewinn auf 5,2 (1,8) Mio USD.


5-10 % Umsatzwachstum für 2006 erwartet
Für 2006 erwartet Inficon ein Umsatzwachstum im Bereich von 5 bis 10% sowie eine Bruttomarge von rund 12%. Dies entspricht den bereits im Oktober 2005 formulierten Finanzzielen. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar