Informatik-Allianz EWG wächst kräftig weiter
Wie die EWG, zu der auch die schweizerische Also Holding gehört, am Donnerstag weiter mitteilte, wurde im vierten Quartal 2006 ein Umsatzwachstum von 32% erzielt. Der gesamte Umsatz stieg von 4,8 Mrd (2005) auf 5,7 Mrd EUR im letzten Jahr. Das Ergebnis sei umso erfreulicher, weil der Markt seit der Gründung der EWG 2002 höchstens um 10 bis 15% gewachsen sei. Die EWG habe ihre Grösse seither verdreifacht. In 7 der insgesamt 14 bedienten europäischen Ländern ist die Allianz nach eigenen Angaben marktführend.
Diverse Übernahmen
Der grösste Teil des Wachstums hat die EWG laut der Mitteilung den diversen Übernahmen zu verdanken. Die Also beispielsweise übernahm 2006 die finnische GNT; dazu kamen weitere Akquisitionen in Spanien, Italien und Belgien. Nicht zuletzt dank diesen Übernahmen rechnet die EWG auch für das laufende Jahr mit einem anhaltenden Wachstum. Der Umsatz dürfte 2007 laut der Mitteilung auf rund 6,5 Mrd EUR ansteigen.
2700 Mitarbeitende in 14 europäischen Ländern
Die EWG besteht neben der Also aus der niederländischen Copaco und der italienischen Esprinet Gruppe. Sie beschäftigen zusammen über 2700 Mitarbeitende und bedienen in 14 europäischen Ländern über 60’000 Händler. Nach eigenen Angaben ist die EWG damit die drittgrösste ICT-Distributionsorganisation in Europa. (awp/mc/gh)