ING erfüllt im 1. Quartal die Erwartungen

Dies teilte die Bank am Mittwoch in Amsterdam mit. Analysten hatten mit einem Überschuss zwischen 1,812 und 1,956 Milliarden Euro gerechnet. Vor Steuern und Sonderposten, einer wichtigen Kennzahl für die Geschäftsentwicklung bei ING, sank der Gewinn von 2,678 auf 2,643 Milliarden Euro. Hier hatten Analysten mit 2,265 bis 2,711 Milliarden Euro gerechnet.


Gewinnrückgang im Banken- und Versicherungsgeschäft


Auf die beiden Hauptbereiche aufgeschlüsselt ergab sich für das Bankengeschäft ein Gewinnrückgang von 1,438 auf 1,384 Milliarden Euro und für die Versicherungssparte einen Rückgang von 1,205 auf 1,076 Milliarden Euro.

Aktienrückkauf angekündigt


Die niederländische Grossbank kündigte zudem an, eigene Aktien im Wert von fünf Milliarden Euro zurückzukaufen. Die Onlinebank ING Direct nimmt den japanischen Markt ins Visier und will dort noch in diesem Jahr das operative Geschäft aufnehmen.

Bankenchef zeigte sich zufrieden


Bankenchef Michel Tilmant zeigte sich zufrieden mit dem Quartalsergebnis. Trotz einer schweren Zinssituation habe ING dank der guten Aufstellung wachsen können, sagte er. Tilmant geht davon aus, dass sich der Markt in diesem Jahr nicht mehr grundlegend verändern wird. (awp/mc/ab)
Exit mobile version