Innova Versicherungen Preisträger beim Esprix 2006
Esprix ist der Schweizer Qualitätspreis für Business Excellence und zeichnet Unternehmen für eine konsequente Ausrichtung auf Qualität in allen Aspekten unternehmerischer Tätigkeit aus.
Einzigartige Versicherungslösungen
Nach der Nomination für den Final beim Esprix 2004 gelingt der Versicherungsgesellschaft mit Sitz in Gümligen (BE) ein weiterer Erfolgt in der Qualitätsstrategie. Einzigartige Versicherungslösungen belegen die hohe Innovationsfähigkeit. So bietet Innova beispielsweise selbständig Erwerbenden und KMU als Bestandteil der Lohnausfallversicherung das Case Management als kostenlose Dienstleistung an. Und mit innovativen Produktideen werden im Krankenversicherungsmarkt Akzente gesetzt. D ie vom Berner Unternehmen entwickelte flexible Spitalzusatzversicherung fand längst Nachahmer und hat sich im Markt etabliert. Einzige Anbieterin bleibt Innova vorerst mit ihren Krankenzusatzversicherungen für Nichtraucher, die gesundheitsbewusstes Verhalten belohnen.
Qualität in Unternehmensvision verankert
Wie wichtig der Versicherer das Qualitätsengagement nimmt, zeigt sich daran, dass Qualität in der Unternehmensvision fest verankert ist. Diese lautet «Führend in Qualität und Innovation» und geht auf den Strategieprozess von 1999 zurück. Damals verpflichtete sich die Geschäftsleitung zum Total Quality Management (TQM) und zu Business Excellence nach dem Modell für Excellence der Europäischen Stiftung für Qualitätsmanagement (EFQM). Nach der Anerkennung für Excellence der Europäischen Stiftung für Qualitätsmanagement, Zertifizierung des Informationssicherheits-Managementsystems gemäss BS 7799-2 und des Prozess-Managementsystems gemäss ISO 9001:2000 erlangt das Unternehmen mit der Auszeichnung beim Esprix 2006 einen weiteren Meilenstein. (Innova/mc)