Intel kündigt neue Prozessoren und Chipsätze an
Zudem kündigte Intel Senior Vice President Anand Chandrasekher bei seiner Keynote zur Messeeröffnung weitere neue Produkte und Technologien im Umfeld von Core 2 Duo an. So soll beispielsweise noch im Juli der High-End-CPU «Core 2 Extreme» eingeführt werden, der eine Geschwindigkeit von 2,93 Megahertz ermöglicht.
Der P965 Express Chipsatz, bislang unter dem Codenamen «Broadwater» bekannt, unterstützt «Fast Memory Access», was einen schnelleren Zugriff auf Daten im Hauptspeicher erlauben und damit die Reaktionszeit des Rechners deutlich verbessern soll. Dabei wird die Auslastung des Datenbusses zwischen dem Memory Control Hub und dem Hauptspeicher optimiert, wodurch der effektive Datendurchsatz gesteigert werde. Der Chipsatz unterstützt DDR2-Speicher mit bis zu 800 Megahertz.
Steigerung der Systemleistung
Zusammen mit dem Doppelkern-Prozessor Intel Core 2 Duo zeichnet der P965 Express Chipsatz für eine Reihe von Vorteilen verantwortlich. Dazu zähle unter anderem die Steigerung der Systemleistung, eine erhöhte Energieeffizienz, geringere Geräuschentwicklung sowie eine Audioqualität für ein Kinoerlebnis unterwegs oder zuhause, teilte Intel mit. Innerhalb der nächsten zwei Monate würden die Produkte ausgeliefert.
Bessere Videoqualität
Chandrasekher hat ausserdem neue Videofunktionen der integrierten Grafik des G965 Express Chipsatzes präsentiert. Dieser bringt mit «Intel Clear Video» eine Technik, die laut Intel für eine bessere Videoqualität sorgen soll und sich zur Wiedergabe von HDTV-Inhalten und anderen hoch auflösenden Filmen von Videorekordern oder digitalen Camcordern eignet. Weiters unterstützt der 965 Express Chipsatz ein zweites externes PC-Laufwerk. Die «Intel Quiet System Technology» schliesslich reduziert Systemgeräusche sowie Temperatur. Diese Chipsätze bilden die Basis für die Intel-Plattformen mit Intel Viiv Technologie und die Intel vPRO. Auf diesen Plattformen werden in zunehmendem Maße Intel Core 2 Duo-Prozessoren Verwendung finden.
Core-Duo-Prozessor mit besonders niedriger Spannung für Notebooks
Ab Sommer sollen über Erstausrüster wie HP oder Dell sowie über Reseller auch extrem sparsame ULV-CPUs (Ultra Low Voltage) am Markt erhältlich sein. Mit Verweis auf weiterentwickelte Energiesparfunktionen kündigte Chandrasekher einen Core-Duo-Prozessor für Notebooks mit besonders niedriger Spannung an. Dieser soll letztendlich nur 0,75 Watt Leistung benötigen, laut Intel der niedrigste derzeit verfügbare Wert. (pte/mc/pg)