Intelsat-Mehrheit geht für 5 Mrd. Dollar an Investmentfirma BC Partners
Verkäufer sind die US-Investmentfirmen Apax Partners, Apollo Management, Madison Dearborn Partners und Permira sowie Intelsat-Manager. Sie behalten rund 24 Prozent an der Holding des Satellitenunternehmens. Intelsat hat Fernseh-, Kabelfernseh- und andere Medienkunden sowie Behörden und Regierungsstellen in aller Welt als Nutzer. Intelsat bietet ihnen Video- und Netzwerksdienste an. Die Verschuldung von Intelsat lag bereits bei 11,4 Milliarden Dollar. Im Zuge der Transaktion soll sie um 3,85 Milliarden Dollar erhöht werden.
Netz von 51 Satelliten
Die Transaktion muss noch von den zuständigen Behörden genehmigt werden und soll innerhalb von sechs bis neun Monaten über die Bühne gehen. Intelsat verfügt über ein Netz von 51 Satelliten und die notwendigen Bodenstationen sowie über ein 32’000 Kilometer langes Leitungsnetz am Boden. Intelsat verzeichnete im vergangenen Jahr einen Umsatz von 1,7 Milliarden Dollar und fuhr einen Verlust von 368,7 Millionen Dollar ein.
Intelsat war 1964 von 147 Ländern gebildet worden. Die jetzigen Eigentümer waren 2004 bei Intelsat eingestiegen. Intelsat hatte seither auch den Hauptkonkurrenten PanAmSat übernommen und hatte damit die globale Spitzenposition weiter ausgebaut. (awp/mc/pg)