Interio AG mit dem Produktfoto «TELL Hocker aus Massivholz, FSC» dicht gefolgt von Save the Children Schweiz mit dem NGO-Foto «Juli und Julianne nach dem Erdbeben in Haiti». Beide Firmen belegen den ersten Platz in ihrer jeweiligen Kategorie. Interio, mit wenigen Stimmen mehr als Save the Children, belegt Platz 1 der Einreichungen aus der Schweiz und gewinnt den Preis für das beste Schweizer Bild – eine Canon PowerShot G11.
Medien- und PR-Schaffende bestimmen das beste Bild
Weitere Schweizer Erfolge kann Fastenopfer mit dem dritten Platz in der Kategorie «NGO-Foto» und die Kuoni-Gruppe, ebenfalls mit dem dritten Platz in der Kategorie «Portrait», verbuchen. Das Abstimmungsprozedere: Eine Fachjury bestehend aus Bildjournalisten und Kommunikationsfachleuten hat aus über 1’300 eingereichten Motiven aus Deutschland, der Schweiz und Österreich die Shortlist der 60 besten Fotos zusammengestellt. Im Anschluss haben Medien- und PR-Schaffende aus dem gesamten deutschsprachigen Raum öffentlich für das beste PR-Bild des Jahres gestimmt.
Wirkung guter PR-Bilder aufzeigen
«Mit den obs-Awards wollen wir zeigen, wie wirkungsvoll gut gemachte PR-Bilder sein können», erläutert Kai Gerwig, Geschäftsführer von news aktuell. «Bilder sind unschlagbar, wenn es um die Aufmerksamkeit von Lesern geht. Print- und Online-Redaktionen sind daher immer auf der Suche nach hochwertigem Bildmaterial. Es liegt also auf der Hand, dass Bilder fester Bestandteil der Kommunikation sein sollten», so Gerwig weiter. news aktuell vergibt den Branchenpreis bereits seit 2006. Namenspate für den Wettbewerb ist der Originalbildservice (obs) von news aktuell. Die SDA-Tochter übermittelt Bilder von Unternehmen, Organisationen und PR-Agenturen an Redaktionen und Bilddatenbanken. Mit den obs-Awards 2010 fördert und würdigt news aktuell die gewachsene Bedeutung der visuellen Medienarbeit. (mc/ss)