Intershop: Reingewinn 50,6 Mio CHF – Dividende verdoppelt

Aus dem Verkauf schweizerischer Immobilien erzielte die Gesellschaft einen Gewinn von 11,3 Mio CHF, inklusive des einzustellenden Bereiches in den USA resultierte ein Überschuss von 19,4 Mio CHF. Mit dem Verkauf des letzten verbliebenen Einkaufszentrums in den USA hat Intershop den Rückzug aus den ausländischen Investitionen abgeschlossen, so am Montag eine Medienmitteilung.


Verdoppelte Dividende
Die Aktionäre kommen in den Genuss einer auf 20 von 10 CHF verdoppelten Dividende. Exklusive Neubewertung schüttet Intershop somit 89% des Reingewinns des vergangenen Jahres aus. Für 2006 rechnet Intershop mit einem «guten» Resultat, es dürfte aber aus heutiger Sicht unter dem des abgeschlossenen Geschäftsjahres liegen.


Nettoliegenschaftsertrag von 57,3 Mio CHF
Insgesamt erwirtschaftete Intershop einen Nettoliegenschaftsertrag von 57,3 (63,5) Mio CHF, das Betriebsergebnis betrug 67,5 (71,0) Mio CHF. Nach dem Verkauf von Liegenschaften hätten die wegfallenden Erträge noch nicht vollständig durch die Mieterträge der fertig gestellten Entwicklungsliegenschaften oder neu erworbenen Objekte kompensiert werden können, so die Mitteilung.


Portfolio
Das Intershop-Portfolio umfasste per Bilanzstichtag 68 Liegenschaften, die Leerstandquote sank auf 18%. Im Berichtsjahr wurden 45 Mio CHF in den Kauf von drei Liegenschaften sowie in den Ausbau bestehender Liegenschaften investiert. Der Liegenschaftenaufwand von Intershop lag unverändert bei 13 Mio CHF. (awp/mc/gh)

Exit mobile version