Investmentgesellschaft Macquarie plant Börsengang an der SWX

Weitere Details werden in den kommenden Wochen bekannt gegeben, so am Montag eine Medienmitteilung. Die Gruppe will zu Beginn mehr als die Hälfte ihrer Investitionen in ein Portfolio von nicht kotierten Direktbeteiligungen an Infrastrukturunternehmen tätigen. Der Rest soll in drei bestehende, von Macquarie verwaltete Infrastrukturfonds sowie in kotierte Infrastrukturunternehmen angelegt werden.


Jahresrendite von über 20 Prozent

Die in Australien domizilierte Macquarie-Gruppe bietet spezialisierte Dienstleistungen in den Bereichen Investment Banking und Financial Services an. In den letzten zehn Jahren haben die von der Infrastructure and Specialised Fund Division (ISF) der Macquarie-Gruppe verwalteten Infrastrukturanlagen eine durchschnittliche jährliche Rendite von 20,1% geliefert, so die Mitteilung weiter.

20 Mrd EUR verwaltetes Investitionskapital

Die Macquarie-Gruppe beschäftigt 8’200 Mitarbeiter. Die ISF Division, die über 450 Mitarbeiter beschäftigt, verwaltet weltweit über 90 Investitionen mit einem Kapital von rund 20 Mrd EUR. Die Macquarie Infrastructure Holdings AG hiess bis zum 22. Mai 2006 noch Macquarie Diversified Infrastructure Holdings. Auf den gleichen Termin hin verlegte die Gesellschaft ihren Firmensitz von Zug nach Zürich. (awp/mc/ab)
Exit mobile version