Investor Tagung Funds of Hedge Funds – 29. Juni 2006

Hoffnungsschimmer am Himmel der Investitionen sind Alternative Anlagen wie Immobilien, Private Equity, Hedge Funds oder Managed Futures. Die Mehrheit der Pensionskassen nutzt solche alternativen Investitionsformen bereits, wenn auch meistens nur in kleinster Dosis.


Unbekannten Wassern nähert man sich am besten vorsichtig. Hier setzt die Investor Fachtagung der Zürcher Hochschule Winterthur an. Neue Renditepotenziale Alternativer Investitionsformen werden ausgelotet und im Hinblick auf ihre Risiken analysiert. Die besonderen Bedürfnisse der Pensionskassen stehen dabei im Vordergrund. Fixe Verzinsungsziele, wie sie sich aufgrund des vom Bundesrat vorgegebenen Mindestzinssatzes wie auch aufgrund des technischen Zinssatzes ergeben, stellen besondere Anforderungen an das Portfoliomanagement der Pensionskassen.


Die Fachtagung erörtert, inwieweit Alternative Anlageformen geeignet sind, die Rendite- und Risikoeigenschaften im Hinblick auf die Anlageziele der Pensionskassen zu verbessern, und welche Vorkehrungen notwendig sind, um solche Anlagen tätigen zu können.


Zielgruppe
Die Fachtagung richtet sich an institutionelle Investoren, insbesondere an Pensionskassen. Alle Hedge Fund interessierten Investoren sowie Banken und Versicherungen sind herzlich willkommen.


Referenten
-Prof. Dr. Erwin Heri, Strategy & Finance Consulting, Chairman OZ Bankers AG, Professor für Finanzmarktökonomik Uni Basel
-Antoinette Hunziker-Ebneter, Chairwoman Transparency Council Funds of Hedge Funds
-Prof. Dr. Alex Keel, Professor für Statistik an der Universität St.Gallen
-Dr. Vera Kupper Staub, Pensionskasse Stadt Zürich
-Dr. Thomas Lips, AIG Private Bank Ltd.
-Gerhard Niggli, lic.iur.LL.M., Pestalozzi Lachenal Patry
-Michael Rasch, Neue Zürcher Zeitung
-Peter Rice, Union Bancaire Privée
-Dr. Thomas Stucki, Schweizerische Nationalbank


Tagungsort:
-Zürcher Hochschule Winterthur, Aula, Volkartgebäude, St. Georgenplatz 2, 8401 Winterthur.

Exit mobile version