Es werden 665’560 neue Namenaktien mit einem Nennwert von je 100 CHF unter den bisherigen Aktionären und dem Publikum angeboten, wie das Unternehmen mitteilt. Diese Aktien stammen aus einer ordentlichen Kapitalerhöhung, welche im Rahmen der GV vom 9. September beschlossen wurde. Den rund 800 bisherigen Aktionären werde dabei bis zum 22.09. pro bestehende Aktie ein nicht handelbares Bezugsrecht für je vier neue Aktien gewährt. Der Bezugspreis entspreche dem Platzierungspreis.
Die im Rahmen des Bezugsangebotes nicht gezeichneten Titel will Edisun Power im Rahmen einer öffentlichen Platzierung in der Schweiz sowie über Privatplatzierungen bei ausgewählten institutionellen Investoren ausserhalb der USA zum Kauf anbieten.
Edisun erwartet bis zu knapp 80 Mio. Franken Nettomittelzufluss
Insgesamt erwartet Edisun Power einen Nettomittelzufluss von 65 Mio bis 78 Mio CHF. Der definitive Ausgabepreis der neuen Aktien und das definitive Platzierungsvolumen werden nach Abschluss des Bookbuilding-Prozesses bestimmt und am 25.09. mitgeteilt, so das Unternehmen weiter. Die in der Transaktion federführende Bank Sal.Oppenheim jr. & Cie verfügt zudem über eine Mehrzuteilungsoption von 67’300 Namenaktien. Bei Ausübung des Greenshoes erhöht sich die maximale Zahl neu ausgegebener Aktien auf 732’860.
Ausschliesslich neu geschaffene Aktien
Das Angebot besteht ausschliesslich aus neu geschaffenen Aktien. Management und Verwaltungsrat der Edisun Power Europe AG verkaufen keine Titel im Rahmen des IPO und unterliegen einem 12-monatigen Veräusserungsverbot (Lock-up). Der mit einer Beteiligung von 10,4% grösste Aktionär New Energies Invest AG hat sich zudem verpflichtet, Bezugsrechte für neue Aktien im Betrag von 5 Mio CHF auszuüben.
Geld für die Finanzierung weiterer Solaranlagen
Der Nettoerlös werde vollumfänglich zur Finanzierung weiterer Solaranlagen in verschiedenen Ländern Europas verwendet. Das IPO sei zusätzlich eine ausgezeichnete Chance, den Bekanntheitsgrad der Edisun Power Gruppe, aber auch der ganzen Solarbranche, international weiter zu erhöhen, gerade im Hinblick auf die geplante Expansion in den wichtigen Märkten Spanien und Frankreich, wird Verwaltungsratspräsident Pius Hüsser in der Mitteilung zitiert.
Gesamtleistung von 4,8 Megawatt
Edisun bezeichnet sich selbst als Solarcontractor. Das Unternehmen finanziert und betreibt Solarstrom-Anlagen. Mitte 2008 verfügte die Edisun Power Gruppe über 50 Solar-Anlagen mit einer installierten Gesamtleistung von 4,8 Megawatt. Im Jahr 2007 wies die Gruppe einen Jahresgewinn von rund 174’000 CHF aus. (awp/mc/pg/14)