iSource eröffnet neues Hochsicherheits-Rechenzentrum

Es ermöglicht Kunden in Kombination mit dem bereits bestehenden Rechenzentrum, welches zu einem der sichersten in der Schweiz gehört und mit dem Sicherheitszertifikat der eidgenössischen Bankenkommission und dem SunTone-Gütesiegel ausgezeichnet wurde, die Realisierung von Hochverfügbarkeitskonzepten. Vor allem KMU, die aus Kostengründen auf ein so hohes Sicherheitsniveau verzichten müssen, profitieren von dieser neuen Konstellation.
 
Maximale IT-Sicherheit
Aus betriebswirtschaftlichen Gründen ist maximale IT-Sicherheit auch für KMU ein absolutes Muss. Schon kurze Ausfälle verursachen finanziellen Schaden oder beeinträchtigen das Vertrauen der Kunden. Längerfristige Unterbrüche oder Datenverlust führen bis zur existenziellen Bedrohung. Dennoch ist die Umsetzung eines Hochverfügbarkeitskonzeptes für kleinere Unternehmen im Alleingang aus Kostengründen nicht finanzierbar. Mit dem zweiten, vom Primärzentrum geografisch getrennten Rechenzentrum, erschliesst nun iSource auch für diese Unternehmen die Welt der Hochsicherheit und -verfügbarkeit.
 
Das Backup und Recovery Center des Schweizer Dienstleisters bietet ideale Voraussetzungen für höchste IT-Sicherheit. Die wichtigsten Massnahmen sind die tägliche Datensicherung über redundante Breitbandverbindungen (insgesamt 10 Gbit/s), der Internetanschluss über zwei voneinander unabhängige Carrier (100Mbits/s) sowie die verteilten Kundenplattformen und eigene Systeme, um selbst höchste Ansprüche an die Systemverfügbarkeit und die Sicherheit zu erfüllen.
 
Risikomanagement und Corporate Governance
Die hohen Sicherheitsstandards bei iSource sind kein Zufall, sondern das Ergebnis eines systematischen und kontinuierlichen Risikomanagements. iSource überprüft und optimiert die Sicherheitsmassnahmen laufend. Dank dieser Philosophie können sich die Kunden von iSource zu 100 Prozent auf ihre Informatik verlassen. Auch im Hinblick auf  die zunehmend strengeren Vorschriften (Haftung gegenüber Kunden und Dritten nach OR 41/97, Haftung der Organe nach OR 754, Swiss Code of BestPractice SCBP 19; Basel II, Sarbanes OxleySOX 404 etc.).





 
SunTone Gütesiegel
Dies ist ein «Gütesiegel» des SunTone Zertifizierungs- und Markenprogramms, das für höchste Qualitätsstandards bezüglich Verfügbarkeit, Verlässlichkeit und Leistungsfähigkeit von Internet-Dienstleistern bürgt. Das SunTone Zertifizierungs- und Markenprogramm wurde im Mai 1999 mit branchenweiter Unterstützung und unter Führung von Sun Microsystems lanciert. Es fördert die Rund-um-die-Uhr-Unterstützung und -Verlässlichkeit als Norm für private und kommerzielle Internet-Benutzer.
 
Über iSource
Die 1999 gegründete iSource AG ist auf Systemintegration und Outsourcing spezialisiert und versorgt mehr als 30 Unternehmen mit einer zuverlässigen und sicheren IT-Infrastruktur. Zum Angebot gehören neben klassischen Hosting-Konzepten auch flexible Mietlösungen. Unabhängige Strom- und Datenleitungen, eine eigene Energieversorgung für den Notfall und zwei räumlich getrennte Rechenzentren sorgen für höchste Sicherheit. Derzeit beschäftigt der IT-Dienstleister 29 Mitarbeiter und erzielt einen Jahresumsatz von rund zehn Millionen Schweizer Franken.

Schreibe einen Kommentar