IT der VP Bank ist ISO 20000 zertifiziert

Die Informatik der VP Bank Vaduz hat ein Audit für die ISO 9001 Zertifizierung und zusätzlich als erste Bank in Europa ein Audit für das ISO 20000 Zertifikat durchgeführt. Am 18. Juni wurden den Verantwortlichen bei der VP Bank von der SQS (Swiss Association for Quality and Management Systems) die Zertifikatsurkunden offiziell überreicht.


Gerhard Häring, Leiter Banking Services bei der VP Bank, erklärte dazu: «Mit der Zertifizierung wird uns von einer unabhängigen und offiziellen Stelle bestätigt, dass unsere Serviceorganisation in der Lage ist, stabile Services professionell zu liefern. Diese Auszeichnung ist für uns ein wichtiger Wettbewerbsvorteil als Service Provider bzw. ein bedeutender Leistungsausweis für unsere interne IT Organisation». Die Zertifizierung ist Teil der Strategie, sämtliche Bereiche der VP Bank am Standort Liechtenstein bis Ende 2007 einem ISO-Audit zu unterziehen.





Verwaltungs- und Privat-Bank Aktiengesellschaft (VP Bank)
Die Verwaltungs- und Privat-Bank Aktiengesellschaft (VP Bank) wurde 1956 gegründet und gehört zu den grössten Banken Liechtensteins. Heute verfügt sie über Tochtergesellschaften in Zürich, Luxemburg und auf den British Virgin Islands, über Vermögensverwaltungsgesellschaften in München und Dubai sowie Repräsentanzen in Moskau und Hongkong. Die Bank besteht aus den Geschäftseinheiten Private Clients, Trust Banking und Banking Services sowie dem Corporate Center. Per 31. Dezember 2006 beschäftigte die VP Bank Gruppe teilzeitbereinigt 610.6 Mitarbeitende. Die Bilanzsumme betrug CHF 9.5 Mrd. und das Kundenvermögen CHF 35.5 Mrd. Die VP Bank Gruppe hat von Standard & Poor’s am 22. August 2006 das Rating «A» (A/ Stable/A-1) bestätigt erhalten. Damit ist sie eine der wenigen offiziell bewerteten Privatbanken in Liechtenstein und in der Schweiz.

Schreibe einen Kommentar