Italienische Börsenaufsicht Consob gibt Swisscom grünes Licht zur Fastweb-Übernahme
Demnach ist am 10. April die Angebotsfrist gestartet, die bis 15. Mai dauern wird. Es wird nach einer anfänglichen Spekulationswelle nun nicht mehr erwartet, dass bis zu diesem Datum ein formelles Angebot eines anderen Interessenten eintreffen wird. Swisscom bietet wie bereits vor einem Monat angekündigt 47 Euro pro Aktie und strebt die Übernahme des gesamten Aktienkapitals von Fastweb an.
Fastweb-VR unterstützt Übernahmeofferte
Swisscom besitzt seit Anfang März bereits 1,74 Prozent der Fastweb-Aktien. Fastweb-Grossaktionär Silvio Scaglia hat der Swisscom den Verkauf seiner Beteiligung von 18,75 Prozent zugesichert. Scaglia hatte sein Aktienpaket Anfang Jahr von 25 auf 18,75 Prozent reduziert. Der Fastweb-Verwaltungsrat (dessen Präsident Scaglia ist) hat der offiziellen Übernahmeofferte von Swisscom Ende März zugestimmt.
Laut einer Meldung der italienischen Nachrichtenagentur ANSA ist die italienische Börse nach wie vor unzufrieden mit dem Angebot von Swisscom und erwartet eine Preiserhöhung. Seit vergangenen Donnerstag befindet sich der Kurs der Fastweb-Aktie konstant über 47 Euro. Den höchsten Wert erreichte die Aktie am 12. März mit 49,06 Euro nach Bekanntgabe der Übernahmeabsicht durch Swisscom. (Inside-IT/mc)