Die Aktualität, Genauigkeit und Zuverlässigkeit von Daten zählt zu den grossen Herausforderungen des Enterprise Information Management (EIM). Hier gibt es einen deutlichen Nachholbedarf, speziell dann, wenn solche Applikationen auf eine Vielzahl heterogener Informationssysteme zugreifen ? ganz gleich, ob intern oder extern. Die EIM-Lösung von iWay Software, einer Tochtergesellschaft von Information Builders, sorgt mit den jetzt vorgestellten Bausteinen «Data Quality Center» und «Master Data Center» für Abhilfe.
Konstant hohe Datenqualität
Insbesondere individuell erstellte EIM-Applikationen weisen deutliche Schwächen auf. Sie verwenden komplexe und häufig nur aufwändig zu administrierende Technologien wie ETL (Extract, Transformation and Control), EAI- und B2B-Applikationsintegration oder SOA ? und oft basieren diese Lösungen auf unterschiedlichen Software-Stacks, auch wenn sich damit eine technische Integration erzielen lässt, bleiben die aggregierten Informationen oft redundant oder inkonsistent. Hier setzt die EIM-Lösung von iWay Software an. Sie enthält standardmässig leistungsstarke Funktionen zur Einhaltung einer konstant hohen Datenqualität und für das Stammdatenmanagement. Zuständig dafür sind die Module «Data Quality Center» (DQC) und «Master Data Center» (MDC), die beide sowohl eine Batch- als auch eine Real-Time-Verarbeitung von Daten ermöglichen.
Basis für qualitativ fundierte Entscheidungen
Kombiniert miteinander bewirken iWay DQC und iWay MDC, dass alle wichtigen Informationen zur Unternehmenssteuerung in kurzer Zeit, mit einer hohen Präzision und in einer leicht verständlichen Form zur Verfügung stehen. Die Software iWay DQC verhindert, dass fehlerhafte Daten überhaupt in Datenbanksysteme einfliessen können. Ergänzend dazu sorgt iWay MDC anhand zuvor definierter Regeln für eine Konsolidierung umfangreicher Datenbestände im Sinne eines Master Data Managements. Der Vorteil: Unternehmenskritische Applikationen wie ERP- und CRM-Systeme, aber auch Data Warehouses und andere Individualapplikationen, können einheitliche und konsistente Stammdaten nutzen. Die damit erzielte höhere Qualität und Konsistenz der Daten ermöglicht qualitativ fundiertere Entscheidungen. Dies ist gerade in wirtschaftlich angespannten Zeiten, die eine schnelle Reaktion auf geänderte Rahmenbedingungen erfordern, von entscheidender Bedeutung.
Das technische Fundament der EIM-Lösung liefert eine Integrationsplattform mit dem iWay Service Manager als Steuerzentrum und der Adaptertechnologie iWay Universal Adapter Suite für die Datenzugriffe. Sie umfasst eine Vielzahl von Adaptern, die einen reibungslosen und einfachen Zugang zu jedem Informationssystem bieten. Das Ergebnis: Einfache und schnelle Integration von Datenbeständen mit einer integrierten Qualitätssicherung der Daten. Damit wird die Datenbasis für eine Optimierung der Unternehmenssteuerung geschaffen.
Die EIM-Lösung von iWay Software mit den Bausteinen «Data Quality Center» und «Master Data Center» ist ab sofort verfügbar. (Information Builders/mc)