Japans Wirtschaft wächst erstmals seit fünf Quartalen wieder

Auch Deutschland und Frankreich hatten im zweiten Quartal positive Wachstumsraten erreicht. Wie die Regierung in Tokio weiter mitteilte, hätten private Konsumausgaben sowie staatliche Konjunkturspritzen zum Wachstum in der zweitgrössten Volkswirtschaft der Welt beigetragen. Die Investitionen der Unternehmen blieben dagegen schwach. Im ersten Kalenderquartal war Japans stark exportabhängige Wirtschaft in Folge der Weltwirtschaftskrise noch um annualisiert 11,7 Prozent geschrumpft, nach einem Rekordrückgang um 13,1 Prozent im Vorquartal.


Weitere Erholung erwartet
Der japanische Wirtschaftsminister Yoshimasa Hayashi rechnet in einer ersten Stellungnahme nach Veröffentlichung der Daten auch in der zweiten Jahreshälfte mit einer konjunkturellen Erholung der zweitgrössten Volkswirtschaft der Welt. «Die Lage ist nach wie vor ernst, aber wir erwarten ein weiteres Anziehen der Konjunktur», sagte Hayashi auf einer Pressekonferenz. Seiner Einschätzung nach hätten sich die staatlichen Konjunkturprogramme positiv auf den privaten Konsum und die öffentlichen Ausgaben ausgewirkt.


Auch Analysten sehen positive Anzeichen
Volkswirte äusserten sich ebenfalls positiv zur weiteren Entwicklung der japanischen Wirtschaft. Das Land habe im zweiten Quartal die scharfe Rezession überwunden, hiess es von Experten der Commerzbank. Ein deutlich verbesserter Aussenhandel sowie das Konjunkturpaket der Regierung hätten mit zu einer Erholung der Konjunktur geführt. Beides sollte für eine solide Entwicklung im zweiten Halbjahr sorgen. Allerdings seien die Aussichten für die Binnennachfrage noch gedämpft, schreiben die Commerzbank-Experten.  (awp/mc/ps/06)

Schreibe einen Kommentar