Japans Wirtschaft wieder auf Wachstumskurs

Der Zuwachs fiel zwar geringer aus als von Analysten erwartet, doch untermauert er die kürzliche Einschätzung der Zentralbank und der Regierung, dass Japan die Erholungspause hinter sich gelassen hat. Der Optimismus über Japans Wirtschaft hat den Nikkei -225-Index


an Tokios Börse auf den höchsten Stand seit vier Jahren steigen lassen.


Wirtschaft prosperiert
Auf das Jahr gerechnet ergibt sich ein Wachstum von 1,1 Prozent, wie die Regierung auf vorläufiger Basis weiter mitteilte. Im Vorquartal war Japan um 1,3 Prozent und auf das Jahr gerechnet um 5,4 Prozent gewachsen. Die Konsumausgaben, die rund 55 Prozent der Wirtschaftsleistung des Landes ausmachen, stiegen im Berichtsquartal um real 0,7 Prozent. Angesichts eines Anstiegs der Löhne und der verbesserten Lage auf dem Arbeitsmarkt geben die Japaner wieder mehr Geld aus. Die Kapitalinvestitionen der japanischen Unternehmen erhöhten sich um real 2,2 Prozent und die Exporte um 2,8 Prozent.


Weniger Pleiten
Die Zahl der Unternehmenspleiten sank im Juli deutlich um 15,1 Prozent im Vergleich zum Vormonat auf 1024, wie das Kreditforschungsinstitut Tokyo Shoko Research bekannt gab. Erstmals seit 14 Jahren gab es im Juli damit weniger als 1100 Insolvenzen. Dazu trugen die staatliche Unterstützung kleiner und mittlerer Unternehmen sowie die bessere geschäftliche Lage grösserer Unternehmen bei. Unterdessen korrigierte die Regierung den Anstieg der Industrieproduktion für den Monat Juni leicht auf 1,6 Prozent nach oben, nachdem die Statistiker zuvor auf vorläufiger Basis 1,5 Prozent errechnet hatten. (awp/mc/as)

Schreibe einen Kommentar