Sollten trotz aller Kaufgesuche die Verhandlungen scheitern, könnte Northern Rock laut eines Presseberichts vom Mittwoch auch verstaatlicht werden. JC Flowers sei am Dienstag mit Beratern von Northern Rock zusammengetroffen, sagte Paul Myners der «Financial Times» (FT/Mittwochausgabe). Myners ist als Chef für Northern Rock vorgesehen, sollte die Übernahme gelingen. Am Dienstag hatte «The Times» berichtet, JC Flowers wolle eine bevorzugte Stellung im Bieterprozess um die angeschlagene Hypothekenbank erhalten und damit den gleichen Rang einnehmen wie die Virgin Group. Bislang hat Northern Rock lediglich dem Konsortium des Milliardärs Richard Branson die Rolle eines bevorzugten Bieters zuerkannt.
Olivant Advisors verstärkt Bemühungen
Wie «The Times» am Mittwoch schreibt, verstärkt allerdings auch die britische Beteiligungsgesellschaft Olivant Advisors ihre Bemühungen. Sie wolle bis Donnerstagabend ein überarbeitetes Angebot vorlegen. Die Gespräche sowohl mit Northern Rock, als auch mit den potenziell geldgebenden Banken liefen jedoch noch; es gehe um Details. Wie die Zeitung unter Berufung auf nicht näher genannte Quellen schreibt, seien die meisten Banken grundsätzlich bereit, die Übernahme von Northern Rock zu finanzieren – egal, welcher Käufer letztlich zum Zuge kommt.
Pläne für Verstaatlichung
Sollte bis Februar kein Käufer aus der Privatwirtschaft den Zuschlag erhalten, plane die britische Regierung eine Verstaatlichung, schreibt «The Daily Telegraph» (Mittwochausgabe). Es sei bereits ein entsprechendes Gesetz in Vorbereitung. Die Parteien führten derzeit Gespräche, um den Entwurf in einem Tag durch beide Häuser des Parlaments zu bringen.
Mit 25 Milliarden Pfund beim Staat in der Kreide
Northern Rock steht beim Staat mit 25 Milliarden Pfund in der Kreide. Die Bank of England hatte dem durch die Subprime-Krise in schwere Bedrängnis geratenen Institut mehrfach mit Notkrediten ausgeholfen. Diese müssten die neuen Eigner aus der Privatwirtschaft zurückzahlen. Virgin hat bereits angekündigt, das Geschäft von Northern Rock mit einer Finanzspritze von 1,3 Milliarden Pfund ankurbeln und mit seiner Banksparte Virgin Money fusionieren zu wollen. Hedge Fonds arbeiten jedoch gegen Virgin. Zuletzt hatte SRM Global seinen Anteil auf 9,1 Prozent erhöht. Der Investor fürchtet, dass Northern Rock zu billig verkauft wird. (awp/mc/ab)