Jelmoli Holding steigert Umsatz 2006 um 4,1 Prozent auf 1,08 Mrd. Franken
Damit hat der Detailhandelskonzern die Markterwartungen übertroffen. Von AWP befragte Analysten hatten im Durchschnitt mit einem Umsatz von 1’054,4 Mio CHF sowie mit Mieterträgen von 141,1 Mio CHF gerechnet.
Für das laufende Geschäftsjahr rechnet Jelmoli mit einer weiteren Steigerung des Betriebsergebnisses. Die bereits im vergangenen Geschäftsjahr eingeleiteten Kostensenkungsmassnahmen im Jelmoli Zürich und bei Fust würden sich im laufenden Jahr positiv auf das Betriebsergebnis im Detailhandel auswirken, heisst es zur Begründung.
«Sehr erfreuliche Entwicklung» erwartet
Zusammen mit den gestiegenen Mieterträgen und einem positiven Effekt aus der Neubewertung des Immobilienportfolios rechnet Jelmoli für das gesamte Betriebsergebnis und den Reingewinn 2006 mit einer ’sehr erfreulichen Entwicklung›.
Jelmoli Zürich mit weiteren Fremdvermietungen
Jelmoli Zürich (inkl. Spezialgeschäfte) musste einen Umsatzrückgang um 8% hinnehmen, auf vergleichbarer Basis stieg dieser jedoch um 2,1%. Jelmoli Zürich hatte denn auch weitere Flächen fremdvermietet. Per Ende 2006 werde rund die Hälfte der gesamten Mieterträge im Jelmoli Zürich von externen Shops erwirtschaftet, heisst es weiter.
Fust-Media-Sparte legt kräftig zu
Der Umsatz im Bereich Elektrohaushalt/Multimedia (Preisinsel und Fust) erhöhte sich um 8,1% (vergleichbar +1,9%). Dabei habe die Media-Sparte trotz sinkenden Preisen am meisten zugelegt. Aber auch die von Fust betriebenen Elektro- und Küche/Bad-Sparten hätten deutlich besser als im Vorjahr gearbeitet.
Das detaillierte Jahresergebnis wird am 10. April 2007 veröffentlicht. (awp/mc/pg)