JP: Stimmung japanischer Unternehmen steigt erstmals in diesem Jahr
Der Index sei von 1,8 Punkten im zweiten Quartal auf 10,5 Zähler zwischen Juli und September geklettert, teilte die japanische Regierung am Freitag in Tokio mit. Allerdings hatten die Unternehmen Ende Juni noch mit einem Anstieg auf 13,6 Punkten gerechnet.
Befragung von Unternehmen
Der Index wird durch die Befragung von Unternehmen mit einem Kapital von mehr als 10 Millionen Yen ermittelt. Bei positiven Werten rechnen mehr Unternehmen mit einer positiven Entwicklung als mit einer negativen. An der aktuellen Umfrage haben 11.485 der insgesamt 14.547 befragten Unternehmen teilgenommen.
Leichte Stimmungsaufhellung
Die aktuelle Umfrage deutet auf eine weitere leichte Stimmungsaufhellung im vierten Quartal sowie eine Eintrübung zu Beginn 2007 hin. Für den Zeitraum Oktober bis Dezember werde ein Anstieg des Indikators auf 10,7 Zähler erwartet, während er im ersten Quartal des kommenden Jahres wieder auf 7,9 Punkte fallen soll.
Sorge vor Einbruch der Exporte war unbegründet
Das aktuelle Ergebnis habe gezeigt, dass die Sorge vor einem starken Einbruch der Exporte in der vorherigen Umfrage unbegründet war, hiess es. Jedoch gebe es unter den japanischen Unternehmen weiter die Sorge über die weitere Entwicklung der Weltwirtschaft. (awp/mc/ar)